Studierende Datum

  • Erhöhrung der individuellen Regelstudienzeit ("Corona-Semester")

    Das Land Niedersachsen hat mit Blick auf die anhaltende Corona-Pandemie beschlossen, die individuellen Regelstudienzeit um ein weiteres Semester zu erhöhen. Alle Studierenden, die im Zeitraum Sommersemester 2020 bis Sommersemester 2021 für zwei Semester immatrikuliert und nicht beurlaubt waren, erhalten eine Verlängerung ihrer individuellen Regelstudienzeit um zwei Semester. Studierende, die in diesem Zeitraum nur in einem Semester immatrikuliert und nicht beurlaubt gewesen sind, erhalten eine Verlängerung ihrer individuellen Regelstudienzeit um ein Semester.

    Sollten Studierenden entsprechende Semester bereits in anderen Bundesländern gutgeschrieben worden sein, findet diese Regelung keine Anwendung. Durch die Verlängerung der individuellen Regelstudienzeit erhöht sich auch das Studienguthaben (§ 12 NHG), allerdings nur dann, wenn es nicht vor oder mit Ablauf des Sommersemesters 2019 erschöpft war.

    Was muss ich als Student*in jetzt tun?

    Sofern die Regelungen auf Sie zutreffen, werden Ihnen die Semester nun automatisch gutgeschrieben. Sie müssen dafür nichts weiter tun. Student*innen, die in dem Zeitraum Sommersemester 2020 bis Sommersemester 2021 erstmalig Langzeitstudiengebühren gezahlt haben, erhalten automatisch eine Rückerstattung der überzahlten Beiträge, da diese Gebühren durch die neue Regelung hinfällig geworden sind.

    Angesichts dessen, dass die neue Regelung sehr kurzfristig verabschiedet wurde, bittet die Studierendenverwaltung der Universität Göttingen um etwas Geduld für die Umsetzung. Sobald dieser Umsetzungsprozess abgeschlossen ist, werden alle Studierenden erneut informiert.

    Stand: 25. März 2021

  • Abstandsregel

    Mit der neuen Corona-Arbeitsschutzverordnung ist zu der bereits bekannten Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern zur nächsten Person eine definierte Fläche pro Person als maximale Raumbelegung eingeführt worden:

    Ist die gleichzeitige Nutzung von Räumen durch mehrere Personen erforderlich, darf eine Mindestfläche von zehn Quadratmetern für jede im Raum befindliche Person nicht unterschritten werden, soweit die auszuführenden Tätigkeiten dies zulassen. Lassen die auszuführenden Tätigkeiten dies nicht zu, ist durch andere geeignete Schutzmaßnahmen ein gleichwertiger Schutz herzustellen, insbesondere durch Lüftung und geeignete Abtrennungen zwischen den anwesenden Personen.

    Als Fläche wird die Raumgröße (Grundriss) zu Grunde gelegt. Möbel und Inventar müssen von der Fläche nicht abgezogen werden. Bei anwesenden Studierenden ist die gleiche Raumbelegung anzuwenden.

    Können die Anforderungen an die Raumbelegung nicht eingehalten werden, ist von anwesenden Personen eine medizinische Maske zu tragen.

    Diese Forderung gilt weiterhin bis zum 30.4.2021.

    S/12.02.2021

  • Präsenzveranstaltung

    Im Wintersemester 2020/21 werden die Lehrveranstaltungen vorwiegend digital stattfinden. Veranstaltungen, die in Präsenz angeboten werden, sind im UniVZ entsprechend gekennzeichnet. Dort finden Sie unter „Veranstaltungsformat“ einen entsprechenden Vermerk. Weitere Angaben hierzu finden Sie in StudIP

    Für Präsenzveranstaltungen gilt ein gemeinsamer von der Universität festgelegter Rahmen. Die gültigen Durchführungshinweise in der zuletzt gültigen Fassung (Hygieneregeln) finden sie unter Informationen & FAQ A-Z für Studierende.

    Weiterhin finden Studierende nützliche Hinweise in der Handreichung für Studierende zur Teilnahme an Lehrveranstaltungen in Präsenz.

    Lehrende finden hier Hinweise für Lehrende zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in Präsenz im Wintersemester 2020/2021.

    Bitte beachten Sie, dass für die Kontakterfassung eine spezielle Software verwendet wird. Alle Informationen dazu erhalten Sie hier: https://www.uni-goettingen.de/de/632070.html

    30.10.2020

  • Kontaktdatenerfassung

    Bereich Beschäftigte:

    Auch angesichts einer „Kontaktdatennachverfolgung“ entscheiden Sie selbstverständlich weiterhin selbst, was mit Ihren persönlichen Daten geschieht, das gilt vor allem bei den besonders sensiblen Gesundheitsdaten. Dennoch ist die Arbeitgeberin Universität für das Wohl aller Beschäftigten verantwortlich und muss diese vor einer möglichen Infektion schützen. Es ist daher unerlässlich, dass Sie die Information eines positiven Corona-Tests unmittelbar an die Universität übermitteln. Diese Daten werden selbstverständlich nicht schriftlich in den Akten vermerkt, sondern nur für die Ermittlung etwaiger Kontaktpersonen genutzt. Es sollte versucht werden, Kontakte soweit wie möglich ohne Namensnennung zu identifizieren.

    Link: Ablaufplan bei COVID19-Fällen an der Universität Göttingen (ohne UMG) für Bereich „Beschäftigte“

    Bereich Studierende:

    Bei Studierenden gilt wie bei Beschäftigten, dass die Universität sich auch für das Wohl aller Studierenden verantwortlich fühlt. Daher ist auch bei Studierenden unerlässlich, dass Sie die Information eines positiven Corona-Tests unmittelbar an die Universität übermitteln. Diese ist im Gegensatz zu Beschäftigten und Lehrenden freiwillig. Auch hier sollte versucht werden, Kontakte so weit wie möglich ohne Namensnennung zu identifizieren.

    Link: Ablaufplan bei COVID19-Fällen an der Universität Göttingen (ohne UMG) für Bereich „Studierende Lehrende“

    Wurden in der betroffenen Einrichtungen Kontaktpersonen der Kategorie II ermittelt, kann dieses Dokument als Orientierungshilfe für das weitere Vorgehen dienen. Diese Information können Sie auch an die betroffenen Personen weiterleiten.

    Link: Maßnahmen gegen das Coronavirus: Orientierungshilfe für Kontaktpersonen der Kategorie II

    #S 11.12.2020

    Alle Informationen zur an der Universität eingesetzten Software finden Sie auf https://www.uni-goettingen.de/de/632070.html

    Infografik: Kontaktpersonennachverfolgung bei SARS-CoV-2-Infektionen (Webseite des RKI)

    Eine Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Universität Göttingen soll so weit wie möglich verlangsamt und Krankheitsfälle verhindert werden. Hierfür ist es notwendig, die Kontaktpersonen von positiv getesteten Personen zu identifizieren. Diese „Kontaktdatennachverfolgung“ erfolgt ausschließlich durch das zuständige Gesundheitsamt. Nichtsdestotrotz ist die Universität angehalten, sich auf diese Vorfälle vorzubereiten und das Gesundheitsamt  bei der Ermittlung schnellst- und bestmöglich zu unterstützen.

  • Risikogebiet (Deutschland)

    Mitarbeiter*innen mit innerdeutschem Wohnort in einem Risikogebiet:
    Derzeit vertritt die Hochschulleitung die Auffassung, dass die Tätigkeit vor Ort in Göttingen auch dann möglich ist, wenn der Wohnort, von dem aus nach Göttingen zur Dienststelle gependelt wird, in einem innerdeutschen Risikogebiet nach RKI liegt (≥ 50 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner). Dies gilt insbesondere, wenn in der Dienststelle ein Einzelbüro vorhanden ist und die geltenden Vorgaben der Universität (z.B. Maskenpflicht) sowie die Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten werden können.
    Für die Wahrnehmung von Homeoffice gelten die aktuellen mit dem Personalrat abgestimmten Maßgaben. (vgl. A-Z Homeoffice)

    Bei Studierenden oder Gästen, die aus deutschen Risikogebieten an die Universität kommen, sind die jeweils gültigen Corona-Verordnungen des Landes Niedersachsen zu beachten. Ein Betreten der Universität sowie eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Präsenz ist unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln derzeit weiterhin möglich, allerdings empfehlen wir – wo dies möglich ist – Termine digital wahrzunehmen oder zu verschieben, bis sich die Lage verbessert hat.

    #5 12.11.2020

  • Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf

    Risikogruppen sollte das Fernbleiben vom Arbeitsplatz angeboten werden, wenn dort die empfohlenen Arbeitsschutzmaßnahmen nicht eingehalten werden können. Hier sind besonders die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 m zu anderen Personen und das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung aller beteiligten Personen zu berücksichtigen. Büroarbeitsplätze in einem Einzelbüro stellen beispielsweise kein Infektionsrisiko dar.

    Wenn Führungskräfte ihren Mitarbeiter*innen (auch studentischen Hilfskräften) einen sicheren Arbeitsplatz anbieten können, besteht auch für Risikogruppen keine Notwendigkeit, dem Arbeitsplatz fernzubleiben. Daher ist es nicht zwingend erforderlich, eine ärztliche Bescheinigung über die Zuordnung zu einer Risikogruppe beizubringen, kann jedoch in Einzelfällen sowohl für die*den Mitarbeiter als auch für die Führungskraft hilfreich sein.

    Sollte es jedoch nicht möglich sein, eine Person, die zur Risikogruppe entweder sicher vor Ort oder im Homeoffice zu beschäftigen, ist zwingend eine Stellungnahme des Betriebsärztlichen Dienstes einzuholen. Erst daraufhin kann eine Freistellung gegen Entgelt/Besoldung ausgesprochen werden.

    #5 12.11.2020

  • Campus-Covid-Screen-Programm

    Die Universität Göttingen arbeitet gemeinsam mit der UMG und unseren Campus-Partnern unter Hochdruck an der Einführung von flächendeckenden und regelmäßigen SARS-CoV-2-Tests für alle Universitätsangehörige, die dazu bereit sind.

    weitere Infos: https://www.uni-goettingen.de/de/631931.html

  • Langzeitstudiengebühren – Atteste

    Sollten Sie sich wegen Behinderung, schwerer Erkrankung oder Härtefallregelungen von den Langzeitstudiengebühren befreien lassen, benötigen Sie dafür üblicherweise ein amtsärtzliches Attest. Aufgrund der pandemiebedingten Auslastung der Gesundheitsämter ist bis auf Weiteres ersatzweise die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung vom Fach- oder Hausarzt möglich. In der Bescheinigung müssen die Semester benannt sein, in denen die Studierfähigkeit eingeschränkt war/ist. Ferner muss die Höhe der Einschränkung der Studierfähigkeit (prozentual) angegeben werden.Weitere Informationen finden Sie im FAQ-Langzeitstudiengebühren.

    03.08.2020

  • Anwesenheitslisten und Datenschutz

    Nach der derzeit geltenden Verordnung der Landesregierung über die Beschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist in bestimmten Fällen die Erhebung personenbezogener Daten angeordnet. Dies betrifft insbesondere die Durchführung von Präsenzprüfungen und  Exkursionen, aber auch darüber hinaus weitere bestimmte Präsenzveranstaltungen sowie das Betreten der Räumlichkeiten der Universität durch Fremdpersonen, z.B. Besucher oder Lieferanten. Die Datenerhebung beruht auf Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. c) DSGVO (Erfüllung einer rechtlichen Pflicht) und ist den betroffenen Personen vorher anzukündigen durch ein Hinweisblatt gemäß Art. 13 DSGVO. Ein Muster für solche Informationen findet sich auf der Homepage des Datenschutzbeauftragten (deutsch/englisch)).

    Zweck dieser Anordnung ist, dass die zuständigen Behörden im Falle eines Infektionsgeschehens mögliche Infektionsketten nachverfolgen können. Bitte beachten Sie, dass die Datenerhebung in diesen Fällen ausschließlich diesem Zweck dient und die entsprechende Dokumentation durch die Universität auch nur auf Verlangen dem zuständigen Gesundheitsamt vorzulegen ist. Die Universität ist insoweit verpflichtet, die Daten geschützt und verschlossen aufzubewahren und spätestens nach Ablauf von einem Monat zu vernichten.

    Zur Erhöhung des Datenschutzes und der Datensicherheit sind die Angaben der Personen auf Einzelzetteln zu erheben, die mit Löschdatum versehen für 4 Wochen aufgehoben werden. Jeder Zettel bzw. bei mehreren Zetteln die Gruppe der Zettel eines Tages sind in einem verschlossenen Umschlag aufzubewahren, da die Daten lediglich dem Gesundheitsamt zustehen. Es ist das entsprechende Löschdatum auf dem Umschlag zu markieren und für den Fall, dass das Gesundheitsamt die Herausgebe der Daten nicht vorher verlangt, die Vernichtung sicher – nach Möglichkeit mit einem Cross-Shredder oder aber durch professionelle Entsorgung (z.B. Fa. REISSWOLF) vorzunehmen.

    #8 12.06.2020

  • Diskriminierungsschutz

    Unter dem Link „Wegweiser: Umgang mit Diskriminierung an der Universität Göttingen“ erhalten Betroffene, Beobachter*innen, Beratende und andere Interessierte Antworten auf die Fragen:

    • Was ist Diskriminierung und wie erkenne ich sie?
    • Was kann ich tun?

    Die Webseite Diskriminierungsschutz im digitalen Lehren und Lernen unterstützt Lehrende dabei, ihre digitale Lehre so umzusetzen, dass alle Beteiligten dabei gewinnbringend und möglichst diskriminierungsarm zusammenarbeiten können.

    Studierende, die eine Benachteiligung erlebt oder beobachtet haben, können den Meldebogen Diskriminierung nutzen (bei Bedarf auch anonymisiert) oder sich direkt an die Antidiskriminierungsberatung für Studierende wenden.

    #CD 26.05.2020

  • Austauschstudierende (incoming)

    Die Programmkoordinatorinnen in der Abteilung Göttingen International und in den Fakultäten bieten den betroffenen Studierenden laufend Hilfe an. Die Abteilung Göttingen International informiert die jeweiligen Ansprechpartner*innen in den Fakultäten über Regelungen von Programmen, die zentral von der Abteilung Göttingen International koordiniert werden (zB. Erasmus+KA103, KA 107). Darüber hinaus ist die Abteilung Göttingen International in regelmälßigem Austausch mit den Partneruniversitäten In jedem Fall ist besondere Flexibilität bei Lehr- und Prüfungsangeboten für Austausch-Incoming-Studierenden und bei der Anerkennung von Leistungen von zurückkehrenden Outgoing-Studierenden wünschenswert

    #GI 21.09.2020

  • Auslandsstudium und Praktika

    Wird es im Sommersemester 2021 möglich sein, ein Auslandsstudiensemester zu absolvieren?

    Aufgrund der sich ständig ändernden Rahmenbedingungen sollten sich Studierende, die bereits für ein Austauschprogramm nominiert wurden, für aktuelle Informationen an ihre direkten Ansprechpersonen wenden. Die Auslandsstudienberater*innen bei Göttingen International sind über das Kontaktformular zu erreichen: https://www.uni-goettingen.de/de/kontaktformular/626499.html

    Was ist mit Studierenden, die ein (Pflicht-) Auslandssemester planen oder schon vor Ort sind? Gibt es eine Rückholpflicht bei Verschlechterung der COVID 19 Pandemie im jeweiligen Gastland?

    Eine allgemeine Rückholpflicht besteht nicht. Studierenden im Ausland wird jedoch von der Universität Göttingen empfohlen, gemäß den Empfehlungen des Auswärtigen Amtes aus dem Ausland zurückzukehren, falls es Reisewarnungen geben sollte. 

    Hinweis Erasmus+ KA 103: Sofern möglich, wird Studierenden empfohlen, den Aufenthalt zu verschieben oder virtuell von der Heimatuniversität aus zu starten, sofern möglich. Bitte Rücksprache mit Programmbeauftragte*n und dem Erasmus+ KA 103 Team halten.

    Hinweis PROMOS: Liegt eine allgemeine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes vor, kann der Aufenthalt nicht weitergefördert werden und Studierende werden dringend gebeten Ihren Aufenthalt abzubrechen und ins Heimatland zurückzukehren. 

    In Ihrem Studiengang ist ein Pflichtsemester/Pflichtaufenthalt im Ausland vorgesehen. Wird das ausgesetzt? 

    Zurzeit ist nur ein eingeschränkter Reiseverkehr möglich, daher befinden sich sehr wenig Studierende im Ausland. Das Auffangen über Ersatzleistungen ist nach Änderungen in der APO zum Teil bereits realisiert worden, auch durch angebotene digitale und virtuelle Formate. Jedoch ist für jeden betroffenen Studiengang mit Pflichtaufenthalten im Ausland eine angemessene Lösung für den Einzelfall erforderlich. Die Fachkoordinator*innen bzw. Studiengangskoordinator*innen müssen sich dazu mit den jeweiligen Partneruniversitäten abstimmen.

    GI 13.10.2020

    Lehramtsstudium: Wie ist der Umgang mit verpflichtenden studienrelevanten Auslandsaufenthalten geregelt, die vorzeitig abgebrochen werden mussten? Kann dennoch eine Anerkennung für das Referendariat erfolgen?

    Alle notwendigen Informationen zu dieser Frage finden Sie hier.

    Lehramtsstudium: Wie ist der Umgang mit verpflichtenden Schul- und Fachpraktika geregelt, die vorzeitig abgebrochen werden mussten? Kann dennoch eine Anerkennung für das Referendariat erfolgen?

    Alle notwendigen Informationen zu dieser Frage finden Sie hier.

    #ZEWIL 24.02.2020

  • Beratungsstellen
  • Pflege

    Informationen und Tipps für pflegende Angehörige sind abrufbar unter: https://www.uni-goettingen.de/de/623948.html

  • Langzeitstudiengebühren

    Kann ich von der Zahlung der Langzeitstudiengebühr befreit werden?

    Um zeitnah auf die studienzeitverzögernden Auswirkungen der Pandemie zu reagieren, hatte das Land Niedersachsen im Frühsommer 2020 zunächst die Möglichkeit eröffnet, einen vereinfachten Härtefallantrag ohne Nachweise zu stellen. Diese pauschale Antragsmöglichkeit ist inzwischen ausgelaufen, da allen Studierenden, die in zwei der Semester Sommer 2020, Winter 2020/21 oder Sommer 2021 eingeschrieben und nicht beurlaubt waren, pauschal eine Erhöhung ihrer individuellen Regelstudienzeit um zwei Semester zuerkannt worden ist.


    Für Studierende der Universität Göttingen werden diese Semester automatisch im Studierendenverwaltungssystem hinterlegt und eine Neuberechnung des Studienguthabens vorgenommen. Sollten Sie in einem der genannten Semester erstmals zur Langzeitstudiengebührenpflicht veranlagt worden sein und eine Überzahlung festgestellt werden, wird Ihnen diese erstattet. Sie müssen dafür nichts weiter tun.


    Sollten Studierende bereits von der eingangs erwähnten Möglichkeit des vereinfachten Härtefallantrags Gebrauch gemacht haben, werden zwar die individuelle Regelstudienzeitsemester gutgeschrieben und das Studienguthaben neu berechnet, insgesamt können Ihnen aber auf pauschalem Wege nur zwei Semester durch o.g. Regelungen angerechnet werden.


    Darüber hinaus haben Studierende im Einzelfall aber weiterhin die Möglichkeit im Rahmen der geltenden Fristen, einen begründeten und mit Nachweisen belegten Härtefallantrag zu stellen für ein Semester, in welchem Studienzeitverzögerungen durch unmittelbare und nachweisliche Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Lehr- und Studienbetrieb entstanden sind. Diesem Antrag sind entsprechende Nachweise und Belege beizufügen, wie z.B. eine Bescheinigung des Prüfungsamtes über erlittene Einschränkungen wie ausgefallene/verschobene Pflicht-Lehrveranstaltungen/Prüfungen.


    Das neue Antragsformular wird mit Vorlesungsbeginn ab 12.04.2021 für das Sommersemester 2021 bis einen Monat nach Vorlesungsende (16.08.2021) über die Formulare im eCampus zur Verfügung stehen.
    Zum Antrag


    Bitte beachten Sie auch die weiteren Informationen rund um Langzeitstudiengebühren unter: www.uni-goettingen.de/de/41421.html

    #SL 25.03.2021

  • Engagement

    Ich möchte mich im Wintersemester 2020/21 freiwillig im Dienst der Gesellschaft bei einem Corona-Hilfseinsatz engagieren. Kann ich hierfür ein Urlaubssemester beantragen?

    Stand: 3. November 2020

    Ja, die Regelung, die zunächst beschränkt auf das Sommersemester 2020 galt, wurde für das Wintersemester 2020/21 verlängert. Daher wird das Engagement im Gesundheitssystem (oder in einem vergleichbaren oder dienenden Bereich) im Sinne des §9 Abs. 2 Satz 2 der Immatrikulationsordnung anerkannt. Auch der Schutz von Risikogruppen zur Bewältigung der Corona-Krise gilt als wichtiger Grund für eine Beurlaubung.

    Das Engagement muss dabei den wesentlichen Teil der regelmäßigen Arbeitszeit, wenigstens aber mehr als 20 Stunden pro Woche umfassen und voraussichtlich mindestens zwei Monate andauern. Das Engagement muss durch eine Erklärung der unterstützten Einrichtung nachgewiesen werden. Es kann auch außerhalb des Bundesgebietes erbracht werden.

  • Zulassung (international)

    Kann ich mich immatrikulieren, auch wenn ich nicht zum Studium in Präsenz nach Göttingen kommen kann?

    Sie können sich zum Studium in Göttingen auch dann immatrikulieren, wenn Sie nicht zum Beginn des Wintersemesters nach Göttingen kommen können. Sie können dann an virtuell angebotenen Lehrveranstaltungen teilnehmen und auch Prüfungen ablegen, wenn diese virtuell abgehalten werden. Wenn Sie sich in der Zwischenzeit im außereuropäischen Ausland aufhalten, entfällt für diese Zeit die Pflicht zum Nachweis einer deutschen Krankenversicherung. Diese Pflicht tritt erst ein, wenn Sie nach Deutschland einreisen. Für Rückfragen stehen Ihnen das Studierendenbüro (infoline-studium@uni-goettingen.de) und das International Student Office (international.study@uni-goettingen.de) zur Verfügung.

    Stand: 28. Mai 2020

  • Drucken & Kopieren

    Möglichkeiten zum Drucken, Scannen und Kopieren bieten Geräte in der Zentralbibliothek sowie in den Bereichsbibliotheken. Bitte beachten Sie: Wer drucken will, muss seinen eigenen Laptop mitbringen oder die Email-to-Print-Version des eigenen Smartphones verwenden. Die Computerarbeitsplätze vor Ort können weiterhin nicht genutzt werden.

    Das Drucken ist während der jeweiligen Öffnungszeiten möglich. Einen Überblick über die Bereichsbibliotheken und die Öffnungszeiten finden Sie unter https://www.sub.uni-goettingen.de/sub-aktuell/einzelansicht/aussetzung-der-vor-ort-services-der-sub-goettingen-ab-mittwoch-16122020-eingeschraenkter-ausl/

    Eine Anleitung für das Drucken mit dem Smartphone finden Sie im StudIT-Wiki unter: https://wiki.student.uni-goettingen.de/support/drucken

    #ÖA 15.01.2021

  • ZESS

    Alle Informationen zum Lehrbetrieb der ZESS während der Pandemie finden Sie unter Corona-Infos der ZESS.

  • Barrierefreiheit

    Ein barrierefreies Studium hängt nicht zuletzt auch mit barrierefreier Lehre zusammen. Aus diesem Grund wurden von der Beauftragten für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Hinweise für Lehrende zusammengestellt, wie diese ihre digitale Lehre zugänglicher für Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen gestalten können. Das Dokument (pdf) ist für Lehrende unter www.uni-goettingen.de/barrierefrei-studium zu finden.

    Im Rahmen der Teilnahme der Universität Göttingen am Diversity-Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes hat die Abteilung IT Handreichungen und Checklisten erarbeitet, die Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden Hinweise zur barrierefreien Erstellung von Dokumenten, Präsentationen und Webseiten liefern. Diese und weitere Tipps sind abrufbar auf der Webseite der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität unter dem Link Diskriminierungsschutz im digitalen Lehren und Lernen

    #CD 26.05.2020

  • Studieren mit Kind

    Informationen und Tipps für Studierende mit Kind(ern) sind abrufbar unter Corona: Informationen zu Vereinbarkeit

    Die Facebook Gruppe: Studieren mit Kind an der Uni Göttingen bietet die Möglichkeit sich auszutauschen.

  • Vorlesungszeit Wintersemester

    Wann startet die Vorlesungzeit im Wintersemester?

    Der Beginn der Vorlesungszeit ist im Wintersemester 2020/21 auf den 2. November verschoben. Alle Termine sowie mögliche aktulle Änderungen finden Sie unter Termine und Fristen.

    03.08.2020

  • Verordnungen und Erlasse

    Den aktuellen Stand nach Landesrecht können Sie dem Internetauftritt der Landesregierung entnehmen unter (https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html ), zum Abruf bereit stehen insbesondere die aktuelle „Niedersächsische Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus“ und der Stufenplan der Landesregierung „Neuer Alltag in Niedersachsen“.

    Allgemeinverfügungen und Hinweise der Stadt Göttingen sind über https://www.goettingen.de/aktuelles/notfall-erlass-das-aendert-sich-ab-sofort-2020-03-17.html abrufbar. Sie finden die jeweils aktuellen Allgemeinverfügungen im Amtsblatt Göttingen (https://www.goettingen.de/rathaus/bekanntmachungen/amtsblatt/amtsblatt-2020.html).

    Corona-Arbeitsschutzstandard (Bundesministerium für Arbeit und Soziales)

  • Corona – weitere Informationen

    Allgemeine Fragen zum Schutz vor dem Virus und zum Verhalten in Corona-Zeiten finden Sie auf

    Für Stadt und Landkreis Göttingen gibt es ein Infotelefon für allgemeine Informationen und Fragen zum Coronavirus (keine medizinische Beratung). Das Bürgertelefon ist täglich, auch am Wochenende, unter der Telefonnummer +49 551 7075100 von 8.00 bis 13.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.

    Bei Fragen zum Umgang mit der Situation an der Universität wenden Sie sich bitte an: cv-info@uni-goettingen.de

    #ÖA 07.07.2020

  • Exkursionen / Feldübungen

    Exkursionen und Feldübungen sind je nach Stufenzuordnung nach Maßgabe des Covid-19-Stufenplans zulässig. Allerdings gilt: Die Einhaltung eines Mindestabstands von 2 m ist zu gewährleisten und die allgemeinen Hygienebedingungen sind einzuhalten; erforderlichenfalls ist zur Sicherstellung dieser Maßnahmen der Teilnehmer*innenkreis zu begrenzen.

    Die Kontaktdaten der Teilnehmer*innen sind nach der Nds. Corona-Verordnung zu erfassen (Name, Vorname, vollständige Anschrift, E-Mail, Telefonnummer).

    Die Dienstreiseregelungen der Universität sind für die Anreise und die Übernachtung zu berücksichtigen. 

    Bei Exkursionen außerhalb Niedersachsens beachten Sie bitte die dort geltenden Landesvorschriften und nehmen Sie gegebenenfalls mit den dortigen Gesundheits- oder Ordnungsämtern Kontakt auf.

    Bitte beachten Sie bei Exkursionen die Informationen zu DIENSTREISEN hier im A-Z-Index.

    #SL 02.12.2020

  • Bibliothek

    Für Fragen rund um den Betrieb der Universitätsbibliothek während der Pandemie hat die SUB ein FAQ erstellt. Auf der gleichen Website finden Sie auch einen Kontakt, den Sie anmailen können, falls Ihr Anliegen nicht dabei sein sollte.

  • Nothilfefonds: Überbrückungshilfe für Studierende in Notlage

    Studierende, die wegen der Corona-Pandemie nachweislich in eine akute finanzielle Notlage geraten sind, können ab sofort wieder einen Antrag auf Überbrückungshilfe stellen. Die Unterstützung ist von November 2020 bis März 2021 geplant. Weitere Information und der Link zum Antrag sind unter www.studentenwerk-goettingen.de/counselling-social/social-service/ueberbrueckungshilfe.html zu finden.

    Stand: 23. November 2020

  • Mobiles Arbeiten

    Welche Hilfen bekomme ich beim mobilen Arbeiten?

    Informationen für ein mobiles Arbeiten

  • Gäste, Mitarbeiter*innen und Studierende aus dem Ausland (incoming)

    Die Aufnahme von wissenschaftlichen Gästen ist wieder möglich.

    Weitere Informationen finden Sie in den

    Regeln und Verfahrensweisen für die Aufnahme von Personen an der Universität Göttingen (PDF)

    Internationale Studierende finden spezifische Informationen auch hier: https://uni-goettingen.de/de/629270.html

    #GI 21.09.2020

  • Virtuelles Lernen

    Mit welchen Tools unterstützt die Uni das digitale Studium?
    Wo finde ich Informationen darüber?

    Tipps zu Fragen rund um die Tools, mit denen Sie am digitalen Lehrbetrieb teilnehmen können, finden Sie unter https://www.uni-goettingen.de/de/virtuelles+lernen/624565.html .

    #SL 27.04.2020

  • Studienberatung

    Ist Studienberatung und Betreuung per Videokonferenz zulässig?

    Ja, wenn alle Beteiligten einverstanden sind. Dabei sollten vorrangig die Dienste der GWDG verwendet werden, zum Beispiel BigBlueButton.

    Einige Stellen bieten inzwischen auch Beratungsspaziergänge und andere Formate an, bitte erkundigen Sie sich auf der Webseite der jeweiligen Einrichtung.

    7. Oktober 2020

  • Chipkarte (Studierendenausweis)

    Ich bin neu eingeschrieben, wie komme ich an meinen Account und an meine Chipkarte (Studierendenausweis)?

    Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihren Studierendenaccount und Ihre Chipkarte erhalten.

    Ich habe meine Chipkarte verloren/beschädigt. Wie erhalte ich Ersatz?

    Sollten Sie aus dringenden Gründen einen Ersatz-Studienausweis benötigen, aktualisieren Sie bitte als erstes in den SB-Funktionen des eCampus Ihre Kontaktdaten und Anschrift!

    Anschließend überweisen Sie bitte acht Euro unter Angabe von Name, Vorname und Matrikelnummer mit dem Stichwort „Ersatzkarte“ auf folgende Kontoverbindung:

    Empfänger: Georg-August-Universität Göttingen
    Geldinstitut: Nord/LB Hannover
    IBAN: DE 57 2505 0000 0199 9537 04
    BIC: NOLA DE 2H

    Senden Sie dann von Ihrem studentischen E-Mail Account (andere Absender werden nicht berücksichtigt) eine entsprechende E-Mail an Ersatzchipkarte@uni-goettingen.de, der Sie ein Portraitfoto, von sich selbst, wie unten näher beschrieben, beifügen und die unbedingt folgende weitere Informationen enthalten muss:

    • Vor- und Nachname, wie im Personalausweis angegeben
    • Geburtsdatum
    • Matrikelnummer
    • Persönliche Postadresse, an die der Ausweis sicher versandt werden kann
    • Ein digitales Portraitfoto von sich selbst (3:4 Hochformat, farbiges JPG, möglichst kleiner als 1 Mbyte, möglichst einfarbiger Hintergrund)

    Nach Eingang Ihrer E-Mail und Prüfung Ihrer Daten wird der Ersatzausweis an die angegebene Adresse zugesandt. Wir bitten bei Verzögerungen in der Zustellung um Ihr Verständnis.

    Stand: 16. Dezember 2020

    Ich möchte meinen Studierendenausweis verlängern. Sind die Verlängerungsdrucker oder die Chipkartenstelle zugänglich? Gibt es Ersatz für das Semesterticket?

    Zur Validierung der Chipkarte (Studienausweis) steht der Verlängerungsdrucker im ZHG unter Einhaltung der geltenden Regelungen zum Schutz vor Infektionen wieder zur Verfügung. Zugänglich ist der Verlängerungsdrucker über den ZHG-Eingang gegenüber dem Oeconomicum werktags von 10 bis 17 Uhr. Nutzer*innen müssen einen Abstand von 2,5 m zu anderen Personen einhalten und sollten unbedingt einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Ebenso sind die Verlängerungsdrucker in den Bibliotheken UMG und Physik wieder zugänglich.

    Der Verlängerungsdrucker Wilhelmsplatz 4 ist aufgrund der aktuellen Situation infolge der Corona Pandemie noch nicht zugänglich. Auch die Chipkartenstelle selbst bleibt für den Publikumsverkehr noch geschlossen.

    Stand: 27. Juli 2020

    Ich habe meinen Ausweis sperren lassen, da ich ihn verloren hatte. Jetzt habe ich ihn wieder gefunden und möchte die Sperrung aufheben lassen. Wie geht das?

    Senden Sie von Ihrem studentischen E-Mail Account (andere Absender werden nicht berücksichtigt) eine E-Mail  mit einer kurzen Begründung warum Ihre Karte gesperrt wurde, an Ersatzchipkarte@uni-goettingen.de, die unbedingt folgende weitere Informationen enthalten muss:

    • Vor- und Nachname, wie im Personalausweis angegeben
    • Geburtsdatum
    • Matrikelnummer

    Bitte beachten Sie, dass eine Aufhebung der Sperrung nur möglich ist, sofern noch kein neuer Studienausweis erstellt worden ist.

    Stand: 15. März 2021

    Ich bin exmatrikuliert, habe aber noch Geld auf meiner Chipkarte. Was kann ich tun?

    Das Studentenwerk kann Ihnen das Restguthaben überweisen. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an sekretariat@studentenwerk-goettingen.de. Geben Sie darin Ihren Namen, Geburtsdatum, Matrikelnummer und die Nummer Ihrer Chipkarte an. Die Chipkartennummer finden Sie auf der Rückseite Ihres Studierendenausweises, sie beginnt mit 0007. Bitte geben Sie außerdem Ihre Kontoverbindung an. Sollte es sich nicht um Ihr Konto handeln, erwähnen Sie bitte auch dies in der E-Mail und geben Sie den Namen der/des Kontoinhaber*in an.

    Stand 14 Januar 2021

  • Lehrveranstaltungsevaluation

    Werden im Wintersemester 2020/21 trotz der veränderten Rahmenbedingungen reguläre Online-in-Präsenz-Lehrveranstaltungsevaluationen stattfinden?

    Die Evaluation der Lehrveranstaltungen wird im Wintersemester 20/21 im gewohnten Procedere als Online-in-Präsenz Evaluation via Stud.IP stattfinden. Die Frageitems werden um den Themenkomplex digitale Lehre ergänzt. Nähere Informationen und den Zeitplan finden sich auf dieser Webseite.

    #SL 08.10.2020

  • Aufenthaltstitel

    Die Ausländerbehörde der Stadt und des Landkreises Göttingen sind geöffnet und wie gewohnt zu erreichen. Pandemiebedingt ergeben sich teilweise noch Verfahrensverzögerungen und Einschränkungen im persönlichen Kontakt. 

    #GI 21.09.2020

  • Arzt

    Wen soll ich kontaktieren, falls ich mich krank fühle und eine Ärztin oder einen Arzt sehen möchte?

    Stand: 26. März 2020

    Bitte kontaktieren Sie dort, wo Sie sich zur Zeit aufhalten, einen niedergelassenen Arzt per Telefon. Reisen Sie nicht zu Ihrem Hausarzt, falls dieser in einem anderen Ort praktiziert.

  • Infektionsschutz

    Wie kann ich mich vor Ansteckung schützen?

    Wie bei Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen richtiges Husten und Niesen, gute Händehygiene sowie Abstand zu Erkrankten (wenigstens 1,5 Meter) auch vor einer Übertragung des neuen Coronavirus. Auch aufs Händeschütteln sollte verzichtet werden.

    Bitte beachten Sie auch diesen Hinweis unseres Betriebsärztlichen Dienstes: Wenn Sie sich vor einer Infektion mit Coronaviren schützen wollen, reicht gründliches Händewaschen vollkommen aus. Der Einsatz von Desinfektionsmitteln ist nicht erforderlich. Da Desinfektionsmittel und persönliche Schutzausrüstung – die in der Versorgung von Kranken dringend gebraucht werden – inzwischen weltweit knapp werden, bitten wir nachdrücklich darum, diese nicht unsachgemäß und unnötig einzusetzen. Die Krankenhäuser und medizinischen Dienste benötigen diese raren Mittel dringend zum Schutz der Personen, die Patienten mit Infektionen pflegen und versorgen müssen.

    Derzeit finden sich in den Medien und im Internet zahlreiche Tipps und Hinweise. Wie kann man da durchblicken? Unser Betriebsärztlicher Dienst empfiehlt die Internet-Seiten des Robert-Koch-Insituts und infektionsschutz.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die viele Hinweise enthalten, u.a. zu:

    Zusätzlich bietet infektionsschutz.de eine Seite mit nützlichen Infografiken zum Ausdrucken und für Aushänge.

    Da diese Seite in den letzten Tagen immer wieder überlaufen war, stellen wir Ihnen hier die drei wichtigsten Grafiken lokal zum Download zur Verfügung:

  • Veranstaltungen

    Durchführung von Veranstaltungen im Wintersemester 2020/21
    (PDF, 30.10.2020)

    AUSZUG:

    Die folgenden, gesamtuniversitären Regelungen sollen Fakultäten und Einrichtungen geeignete Rahmenbedingungen geben. Für Veranstaltungen in Studium und Lehre sowie für Prüfungen gelten zudem die durch den Senat am 10.8.20 beschlossenen „Eckpunkte für das Wintersemester 2020/21 an der Georg-August-Universität“ (s.a. Punkte 2 und 3 folgend).

    Die Verpflichtung zur Einhaltung der Abstandsregeln regelt hierbei die zur Verfügung stehenden Räume und maximale Personenzahl. Deshalb können größere Veranstaltungen (wie größere Vorlesungen) auch im Wintersemester nur digital durchgeführt werden. Zusätzlich ist zur Reduktion von Aerosolen für ausreichende Lüftung zu sorgen und Teilnehmendenlisten sind in geeigneter Form zu führen (nähere Informationen hierzu folgen).

    Externe Teilnehmer*innen sollen in geeigneter Form auf die Infektionsschutzmaßnahme an der Universität im Vorfeld hingewiesen werden.

    1. Nach jetzigem Stand ist vorgesehen, dass im Schnitt bis zu 30% der Lehrveranstaltungen einer Fakultät bzw. Einrichtung in Präsenz durchgeführt werden können. Die Prozentangabe dient als Richtschnur und muss nicht ausgeschöpft werden. Bei der Auswahl sollten die Studierenden nach Möglichkeit in geeigneter Weise eingebunden werden. Zu Lehrveranstaltungen gehören alle im Maßnahmenkatalog unter „Lehre, Studium und Prüfungen“ genannten Formate. Die Ergebnisse der aktuell laufenden Abfrage zur Priorisierung von Lehrveranstaltungen in Präsenz (Schreiben der Vizepräsidentin Bührmann an die Studiendekan*innen vom 6. August) werden der Krisenstabsleitung vorgelegt, um sich einen fakultätsübergreifenden Eindruck zu verschaffen, insbesondere zur Frage der zentral verwalteten Raum-Auslastung. Die Auswahl von Veranstaltungen in Präsenz in dezentral verwalteten Räumen übersenden die Fakultäten bis spätestens 11.09. über das Corona-Informationspostfach (cvinfo@uni-goettingen.de) an die Krisenstabsleitung.
    2. Besonderes Augenmerk soll dabei auf Präsenzveranstaltungen in der Orientierungs- und Studieneingangsphase gerichtet sein, um Studienanfänger*innen, insbesondere auch internationalen Studierenden, den Einstieg in den Göttinger Studienalltag zu erleichtern und ihnen beim Aufbau eines Freundeskreises und eines Unterstützungsnetzwerks zu helfen.
    3. Für die O-Phase können neben digitalen Formaten auch Formate in Präsenz (möglichst in Kleingruppen) eingeplant werden. Grundsätzliche Fragen zu O-Phasen auch in der Öffentlichkeit wurden mit der Stadt besprochen. Weitere Fragen zur Ausgestaltung sind universitätsintern zu klären und werden durch die Krisenstabsleitung angestoßen. Zur Durchführung von Präsenzformaten in der O-Phase werden im Zeitraum vom 26. bis 31. Oktober 2020 auch Räumlichkeiten im zentralen Hörsaalgebäude reserviert. Bei Bedarf bitte an die zentrale Raumverwaltung wenden.
    4. Gremiensitzungen, Teambesprechungen, Lab-Meetings, Veranstaltungen im Rahmen der Qualitätsmanagement-Systeme (z.B. Qualitätsrunden), interne Fortbildungsveranstaltungen u.a. finden in Eigenverantwortung der Fakultäten und Einrichtungen digital oder in Präsenz statt. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist grundsätzlich verpflichtend, sofern der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann (siehe Ziffer 1.4 Maßnahmenkatalog).
    5. Tagungen, Öffentliche Vorträge, Podiumsdiskussionen, Empfänge sollten grundsätzlich nicht in Präsenz stattfinden. Ausnahmen sind mit Infektionsschutzkonzept über das Corona-Informationspostfach (cv-info@uni-goettingen.de) bei der Krisenstabsleitung zu beantragen.
    6. Begutachtungen können in Präsenz erfolgen. Die Zahl der Teilnehmer*innen sollte im Regelfall 50 Personen nicht überschreiten.
    7. Fortbildungsveranstaltungen für Externe sollten nur im Ausnahmefall in Präsenz erfolgen. Die Zahl der Teilnehmer*innen sollte 30 Personen nicht überschreiten. Ausnahmen sind mit Infektionsschutzkonzept über das Corona-Informationspostfach (cvinfo@uni-goettingen.de) bei der Krisenstabsleitung zu beantragen.
    8. Größere kulturelle und soziale Veranstaltungen (einschließlich Betriebsausflüge) sollten nur im Außenbereich stattfinden und unterliegen insbesondere den Beschränkungen der Verordnung der Landesregierung.
    9. Chorproben und -Auftritte sind nur im Freien erlaubt, die Regelungen der Verordnung (VO) der Landesregierung sind einzuhalten. Das Proben von Kammermusik in geschlossenen Räumen ist unter Einhaltung der Hygieneschutzregeln des Maßnahmenkatalogs möglich. Konzerte bedürfen der Genehmigung der Krisenstabsleitung.
    10. Theaterproben und Auftritte (ohne Gesang) sind unter Einhaltung der Regelungen der Verordnung (VO) der Landesregierung sowie der Hygieneschutzregeln des Maßnahmenkatalogs möglich.

    Sollten Sie bei Ihrer Veranstaltung Catering anbieten wollen, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise: Richtlinien zum Catering und zur Bewirtung in den Tagungsräumen der Universität Göttingen während der Corona-Pandemie

    #ÖA 28.09.2020