Studierende A-Z

  • 3G-Regel an der Universität

    Für den möglichst sicheren Ablauf des kommenden Wintersemesters hat das Präsidium folgende Regelungen beschlossen:

    1) Für Lehrveranstaltungen jeglicher Art wird die 3G-Regelung für alle Teilnehmenden zwingend angewendet. Das bedeutet, dass sowohl Studierende als auch Lehrende einen Nachweis erbringen müssen.

    2) Für alle weiteren Veranstaltungen der Universität mit mehr als 50 Teilnehmer*innen gilt ebenfalls für alle Teilnehmenden die 3G-Regel.

    Personen, die ihren Status nicht mitteilen möchten oder nicht nachweisen können, kann eine alternative Teilnahmemöglichkeit angeboten werden. Die Kontrolle der Einhaltung der 3G-Regelung obliegt der*dem jeweiligen Veranstalter*in.

    Für die Art der Erfassung gilt die vom Präsidium dargelegte Regelung für Lehrveranstaltungen.

    3) Grundsätzlich wird eine Impfung dringend empfohlen. Personen, die dies nicht wahrnehmen können oder wollen und nicht genesen sind, wird ein Test beim Campus-Covid-Screen (CCS) ans Herz gelegt.

    4) Das Testen beim CCS einschließlich der Wegzeiten von der Dienststelle zum CCS ist als Arbeitszeit zu werten.

    5) Die persönlichen Daten des Impf-/Genesenen-/Getestet-Status werden nicht gespeichert.

  • Anwesenheitslisten und Datenschutz

    Nach der derzeit geltenden Verordnung der Landesregierung über die Beschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist in bestimmten Fällen die Erhebung personenbezogener Daten angeordnet. Dies betrifft insbesondere die Durchführung von Präsenzprüfungen und  Exkursionen, aber auch darüber hinaus weitere bestimmte Präsenzveranstaltungen sowie das Betreten der Räumlichkeiten der Universität durch Fremdpersonen, z.B. Besucher oder Lieferanten. Die Datenerhebung beruht auf Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. c) DSGVO (Erfüllung einer rechtlichen Pflicht) und ist den betroffenen Personen vorher anzukündigen durch ein Hinweisblatt gemäß Art. 13 DSGVO. Ein Muster für solche Informationen findet sich auf der Homepage des Datenschutzbeauftragten (deutsch/englisch)).

    Zweck dieser Anordnung ist, dass die zuständigen Behörden im Falle eines Infektionsgeschehens mögliche Infektionsketten nachverfolgen können. Bitte beachten Sie, dass die Datenerhebung in diesen Fällen ausschließlich diesem Zweck dient und die entsprechende Dokumentation durch die Universität auch nur auf Verlangen dem zuständigen Gesundheitsamt vorzulegen ist. Die Universität ist insoweit verpflichtet, die Daten geschützt und verschlossen aufzubewahren und spätestens nach Ablauf von einem Monat zu vernichten.

    Zur Erhöhung des Datenschutzes und der Datensicherheit sind die Angaben der Personen auf Einzelzetteln zu erheben, die mit Löschdatum versehen für 4 Wochen aufgehoben werden. Jeder Zettel bzw. bei mehreren Zetteln die Gruppe der Zettel eines Tages sind in einem verschlossenen Umschlag aufzubewahren, da die Daten lediglich dem Gesundheitsamt zustehen. Es ist das entsprechende Löschdatum auf dem Umschlag zu markieren und für den Fall, dass das Gesundheitsamt die Herausgebe der Daten nicht vorher verlangt, die Vernichtung sicher – nach Möglichkeit mit einem Cross-Shredder oder aber durch professionelle Entsorgung (z.B. Fa. REISSWOLF) vorzunehmen.

    #8 12.06.2020

  • Arzt/Ärztin

    Wen soll ich kontaktieren, falls ich mich krank fühle und eine/n Ärzt*in sehen möchte?

    Stand: 26. März 2020

    Bitte kontaktieren Sie dort, wo Sie sich zur Zeit aufhalten, eine/n niedergelassene/n Ärzt*in per Telefon. Reisen Sie nicht zu Ihrem*r Hausärzt*in, falls diese/r in einem anderen Ort praktiziert.

    Eine Übersicht über Ärzt*innen finden Sie hier:
    https://www.arztauskunft-niedersachsen.de/ases-kvn/

  • Aufenthaltstitel

    Die Ausländerbehörde der Stadt und des Landkreises Göttingen sind geöffnet und wie gewohnt zu erreichen. Pandemiebedingt ergeben sich teilweise noch Verfahrensverzögerungen und Einschränkungen im persönlichen Kontakt.
    Webseite der Ausländerbehörde der Stadt: https://www.goettingen.de/verwaltung/struktur/details/auslaenderbehoerde.html
    Webseite der Ausländerbehörde des Landkreises: https://www.goettingen.de/verwaltung/struktur/details/auslaenderbehoerde.html

    #GI 21.09.2020

  • Auslandsstudium und Praktika

    Wird es im Sommersemester 2021 möglich sein, ein Auslandsstudiensemester zu absolvieren?

    Aufgrund der sich ständig ändernden Rahmenbedingungen sollten sich Studierende, die bereits für ein Austauschprogramm nominiert wurden, für aktuelle Informationen an ihre direkten Ansprechpersonen wenden. Die Auslandsstudienberater*innen bei Göttingen International sind über das Kontaktformular zu erreichen: https://www.uni-goettingen.de/de/kontaktformular/626499.html

    Was ist mit Studierenden, die ein (Pflicht-) Auslandssemester planen oder schon vor Ort sind? Gibt es eine Rückholpflicht bei Verschlechterung der COVID 19 Pandemie im jeweiligen Gastland?

    Eine allgemeine Rückholpflicht besteht nicht. Studierenden im Ausland wird jedoch von der Universität Göttingen empfohlen, gemäß den Empfehlungen des Auswärtigen Amtes aus dem Ausland zurückzukehren, falls es Reisewarnungen geben sollte. 

    Hinweis Erasmus+ KA 103: Sofern möglich, wird Studierenden empfohlen, den Aufenthalt zu verschieben oder virtuell von der Heimatuniversität aus zu starten, sofern möglich. Bitte Rücksprache mit Programmbeauftragte*n und dem Erasmus+ KA 103 Team halten.

    Hinweis PROMOS: Liegt eine allgemeine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes vor, kann der Aufenthalt nicht weitergefördert werden und Studierende werden dringend gebeten Ihren Aufenthalt abzubrechen und ins Heimatland zurückzukehren. 

    In Ihrem Studiengang ist ein Pflichtsemester/Pflichtaufenthalt im Ausland vorgesehen. Wird das ausgesetzt? 

    Zurzeit ist nur ein eingeschränkter Reiseverkehr möglich, daher befinden sich sehr wenig Studierende im Ausland. Das Auffangen über Ersatzleistungen ist nach Änderungen in der APO zum Teil bereits realisiert worden, auch durch angebotene digitale und virtuelle Formate. Jedoch ist für jeden betroffenen Studiengang mit Pflichtaufenthalten im Ausland eine angemessene Lösung für den Einzelfall erforderlich. Die Fachkoordinator*innen bzw. Studiengangskoordinator*innen müssen sich dazu mit den jeweiligen Partneruniversitäten abstimmen.

    GI 13.10.2020

  • Austauschstudierende (incoming)

    Die Programmkoordinatorinnen in der Abteilung Göttingen International und in den Fakultäten bieten den betroffenen Studierenden laufend Hilfe an. Die Abteilung Göttingen International informiert die jeweiligen Ansprechpartner*innen in den Fakultäten über Regelungen von Programmen, die zentral von der Abteilung Göttingen International koordiniert werden (zB. Erasmus+KA103, KA 107). Darüber hinaus ist die Abteilung Göttingen International in regelmälßigem Austausch mit den Partneruniversitäten In jedem Fall ist besondere Flexibilität bei Lehr- und Prüfungsangeboten für Austausch-Incoming-Studierenden und bei der Anerkennung von Leistungen von zurückkehrenden Outgoing-Studierenden wünschenswert

    #GI 21.09.2020

  • Barrierefreiheit

    Ein barrierefreies Studium hängt nicht zuletzt auch mit barrierefreier Lehre zusammen. Aus diesem Grund wurden von der Beauftragten für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Hinweise für Lehrende zusammengestellt, wie diese ihre digitale Lehre zugänglicher für Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen gestalten können. Das Dokument (pdf) ist für Lehrende unter www.uni-goettingen.de/barrierefrei-studium zu finden.

    Im Rahmen der Teilnahme der Universität Göttingen am Diversity-Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes hat die Abteilung IT Handreichungen und Checklisten erarbeitet, die Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden Hinweise zur barrierefreien Erstellung von Dokumenten, Präsentationen und Webseiten liefern. Diese und weitere Tipps sind abrufbar auf der Webseite der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität unter dem Link Diskriminierungsschutz im digitalen Lehren und Lernen

    #CD 26.05.2020

  • Beratungsstellen
  • Bibliothek

    Für Fragen rund um den Betrieb der Universitätsbibliothek während der Pandemie hat die SUB ein FAQ erstellt. Auf der gleichen Website finden Sie auch einen Kontakt, den Sie anmailen können, falls Ihr Anliegen nicht dabei sein sollte.

  • Campus-Covid-Screen-Programm

    Das Projekt Campus-Covid-Screen bietet Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität Göttingen die Möglichkeit einer regelmäßigen, freiwilligen Testung auf eine Infektion mit SARS-CoV-2.
    Es steht allen Studierenden und Mitarbeiter*innen auch im Wintersemester 2021/2022 nach einer vorherigen Anmeldung (siehe unten) kostenlos zur Verfügung.
    Weitere Infos: https://www.uni-goettingen.de/de/631931.html

  • Chipkarte (Studierendenausweis)

    Ich bin neu eingeschrieben, wie komme ich an meinen Account und an meine Chipkarte (Studierendenausweis)?

    Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihren Studierendenaccount und Ihre Chipkarte erhalten.

    Ich habe meine Chipkarte verloren/beschädigt. Wie erhalte ich Ersatz?

    Ab dem 7. Juni 2021 können Sie sich Ersatzchipkarten wieder persönlich vor Ort erstellen lassen. Dazu ist unbedingt vorab eine Terminvereinbarung notwendig. Hierfür steht Ihnen Montag bis Freitag 09-12 Uhr unter 0551-39 26139 ein*e Mitarbeiter*in der Studienzentrale zur Verfügung.

    Bitte beachten Sie: Die Ausweiserstellung findet in der Studienzentrale (Wilhelmsplatz 4) statt. Für die Ersatzkarte sind vor Ort acht Euro in bar zu entrichten. Eine Ausweiserstellung ohne Termin ist nicht möglich. Möglicher Zeitraum für Termine sind Montag, Mittwoch und Freitag Vormittag sowie Dienstag und Donnerstag Nachmittag. Genauere Informationen erhalten Sie bei der telefonischen Terminvereinbarung. Bei der Ausweiserstellung sollen alle Beteiligten durch ein umsichtiges Hygienekonzept geschützt werden. Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz und beachten Sie die Beschilderung vor Ort.

    Studierende mit ungeklärten Erkältungssymptomen werden gebeten von der Terminvereinbarung abzusehen und weiterhin den Weg des Postversands zu nutzen (siehe nächsten Abschnitt). Gleiches gilt für Einreisende/Reiserückkehrer*innen aus Risikogebieten (nach RKI) sowie Personen mit Kontakt zu Corona-Positiven.

    Sollten Sie derzeit nicht nach Göttingen kommen können und aus dringenden Gründen einen Ersatz-Studienausweis benötigen, aktualisieren Sie bitte als erstes in den SB-Funktionen des eCampus Ihre Kontaktdaten und Anschrift!

    Anschließend überweisen Sie bitte acht Euro unter Angabe von Name, Vorname und Matrikelnummer mit dem Stichwort „Ersatzkarte“ auf folgende Kontoverbindung:

    Empfänger: Georg-August-Universität Göttingen
    Geldinstitut: Nord/LB Hannover
    IBAN: DE 57 2505 0000 0199 9537 04
    BIC: NOLA DE 2H

    Senden Sie dann von Ihrem studentischen E-Mail Account (andere Absender werden nicht berücksichtigt) eine entsprechende E-Mail an Ersatzchipkarte@uni-goettingen.de, der Sie ein Portraitfoto, von sich selbst, wie unten näher beschrieben, beifügen und die unbedingt folgende weitere Informationen enthalten muss:

    • Vor- und Nachname, wie im Personalausweis angegeben
    • Geburtsdatum
    • Matrikelnummer
    • Persönliche Postadresse, an die der Ausweis sicher versandt werden kann
    • Ein digitales Portraitfoto von sich selbst (3:4 Hochformat, farbiges JPG, möglichst kleiner als 1 Mbyte, möglichst einfarbiger Hintergrund)

    Nach Eingang Ihrer E-Mail und Prüfung Ihrer Daten wird der Ersatzausweis an die angegebene Adresse zugesandt. Wir bitten bei Verzögerungen in der Zustellung um Ihr Verständnis.

    Falls auf Ihrer alten Chipkarte noch Guthaben aufgeladen war, erfahren Sie auf dieser Seite, wie Sie vorgehen müssen, um dieses zurückzuerhalten.

    Stand: 03. Juni 2021

    Ich möchte meinen Studierendenausweis verlängern. Sind die Verlängerungsdrucker oder die Chipkartenstelle zugänglich? Gibt es Ersatz für das Semesterticket?

    Zur Validierung der Chipkarte (Studienausweis) steht der Verlängerungsdrucker im ZHG unter Einhaltung der geltenden Regelungen zum Schutz vor Infektionen wieder zur Verfügung. Zugänglich ist der Verlängerungsdrucker über den ZHG-Eingang gegenüber dem Oeconomicum werktags von 10 bis 17 Uhr. Nutzer*innen müssen einen Abstand von 2,5 m zu anderen Personen einhalten und sollten unbedingt einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Ebenso sind die Verlängerungsdrucker in den Bibliotheken UMG und Physik wieder zugänglich.

    Der Verlängerungsdrucker Wilhelmsplatz 4 ist aufgrund der aktuellen Situation infolge der Corona Pandemie noch nicht zugänglich. Auch die Chipkartenstelle selbst bleibt für den Publikumsverkehr noch geschlossen.

    Stand: 27. Juli 2020

    Ich habe meinen Ausweis sperren lassen, da ich ihn verloren hatte. Jetzt habe ich ihn wieder gefunden und möchte die Sperrung aufheben lassen. Wie geht das?

    Senden Sie von Ihrem studentischen E-Mail Account (andere Absender werden nicht berücksichtigt) eine E-Mail  mit einer kurzen Begründung warum Ihre Karte gesperrt wurde, an Ersatzchipkarte@uni-goettingen.de, die unbedingt folgende weitere Informationen enthalten muss:

    • Vor- und Nachname, wie im Personalausweis angegeben
    • Geburtsdatum
    • Matrikelnummer

    Bitte beachten Sie, dass eine Aufhebung der Sperrung nur möglich ist, sofern noch kein neuer Studienausweis erstellt worden ist.

    Stand: 15. März 2021

    Ich bin exmatrikuliert, habe aber noch Geld auf meiner Chipkarte. Was kann ich tun?

    Das Studentenwerk kann Ihnen das Restguthaben überweisen. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an sekretariat@studentenwerk-goettingen.de. Geben Sie darin Ihren Namen, Geburtsdatum, Matrikelnummer und die Nummer Ihrer Chipkarte an. Die Chipkartennummer finden Sie auf der Rückseite Ihres Studierendenausweises, sie beginnt mit 0007. Bitte geben Sie außerdem Ihre Kontoverbindung an. Sollte es sich nicht um Ihr Konto handeln, erwähnen Sie bitte auch dies in der E-Mail und geben Sie den Namen der/des Kontoinhaber*in an. Weiter Infos hierzu finden Sie auf dieser Seite.

    Stand 14 Januar 2021

  • Corona – weitere Informationen

    Allgemeine Fragen zum Schutz vor dem Virus und zum Verhalten in Corona-Zeiten finden Sie auf

    Für Stadt und Landkreis Göttingen gibt es ein Infotelefon für allgemeine Informationen und Fragen zum Coronavirus (keine medizinische Beratung). Das Bürgertelefon ist täglich, auch am Wochenende, unter der Telefonnummer +49 551 7075100 von 8.00 bis 13.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.

    Bei Fragen zum Umgang mit der Situation an der Universität wenden Sie sich bitte an: cv-info@uni-goettingen.de

    #ÖA 07.07.2020

  • Diskriminierungsschutz

    Unter dem Link „Wegweiser: Umgang mit Diskriminierung an der Universität Göttingen“ erhalten Betroffene, Beobachter*innen, Beratende und andere Interessierte Antworten auf die Fragen:

    • Was ist Diskriminierung und wie erkenne ich sie?
    • Was kann ich tun?

    Die Webseite Diskriminierungsschutz im digitalen Lehren und Lernen unterstützt Lehrende dabei, ihre digitale Lehre so umzusetzen, dass alle Beteiligten dabei gewinnbringend und möglichst diskriminierungsarm zusammenarbeiten können.

    #CD 03.09.2021

  • Drucken & Kopieren

    Möglichkeiten zum Drucken, Scannen und Kopieren bieten Geräte in der Zentralbibliothek sowie in den Bereichsbibliotheken. Bitte beachten Sie: Wer drucken will, muss seinen eigenen Laptop mitbringen oder die Email-to-Print-Version des eigenen Smartphones verwenden. Die Computerarbeitsplätze vor Ort können weiterhin nicht genutzt werden.

    Das Drucken ist während der jeweiligen Öffnungszeiten möglich. Einen Überblick über die Bereichsbibliotheken und die Öffnungszeiten finden Sie unter https://www.sub.uni-goettingen.de/sub-aktuell/einzelansicht/aussetzung-der-vor-ort-services-der-sub-goettingen-ab-mittwoch-16122020-eingeschraenkter-ausl/

    Eine Anleitung für das Drucken mit dem Smartphone finden Sie im StudIT-Wiki unter: https://wiki.student.uni-goettingen.de/support/drucken

    #ÖA 15.01.2021

  • Ein- und Anreise, Ankunft in Göttingen

    Informationen zur Einreise sowie zum Wintersemester 2021/22 unter Pandemie-Bedingungen finden Sie hier:

    https://www.uni-goettingen.de/de/639238.html

    #GI 12.08.2021

  • Erhöhung der individuellen Regelstudienzeit ("Corona-Semester")

    Das Land Niedersachsen hat mit Blick auf die anhaltende Corona-Pandemie beschlossen, die individuellen Regelstudienzeit um ein weiteres Semester zu erhöhen. Alle Studierenden, die im Zeitraum Sommersemester 2020 bis Sommersemester 2021 für drei Semester immatrikuliert und nicht beurlaubt waren, erhalten eine Verlängerung ihrer individuellen Regelstudienzeit um drei Semester. Studierende, die in diesem Zeitraum nur in einem Semester immatrikuliert und nicht beurlaubt gewesen sind, erhalten eine Verlängerung ihrer individuellen Regelstudienzeit um ein Semester etc..

    Sollten Studierenden entsprechende Semester bereits in anderen Bundesländern gutgeschrieben worden sein, findet diese Regelung keine Anwendung. Durch die Verlängerung der individuellen Regelstudienzeit erhöht sich auch das Studienguthaben (§ 12 NHG), allerdings nur dann, wenn es nicht vor oder mit Ablauf des Sommersemesters 2019 erschöpft war.

    Was muss ich als Student*in jetzt tun?

    Sofern die Regelungen auf Sie zutreffen, werden Ihnen die Semester nun automatisch gutgeschrieben. Sie müssen dafür nichts weiter tun. Student*innen, die in dem Zeitraum Sommersemester 2020 bis Sommersemester 2021 erstmalig Langzeitstudiengebühren gezahlt haben, erhalten automatisch eine Rückerstattung der überzahlten Beiträge, da diese Gebühren durch die neue Regelung hinfällig geworden sind. Eine Antragstellung auf Erstattung ist hierfür nicht erforderlich.

    Wie erhalte ich einen Nachweis?

    Sie können im eCampus eine Immatrikulationsbescheinigung, Studienzeitbescheinigung oder „BAföG-Bescheinigung“ abrufen, auf der die indivdiduelle Regelstudienzeit ausgewiesen ist.

    Stand: 20. Juli 2021

  • Exkursionen / Feldübungen

    Im Sommersemester 2021 (bis einschließlich 30. September 2021) gilt:

    Exkursionen und Feldübungen sind je nach Stufenzuordnung nach Maßgabe des Covid-19-Stufenplans zulässig. Allerdings gilt: Die Einhaltung eines Mindestabstands von 2 m ist zu gewährleisten und die allgemeinen Hygienebedingungen sind einzuhalten; erforderlichenfalls ist zur Sicherstellung dieser Maßnahmen der Teilnehmer*innenkreis zu begrenzen.

    Die Kontaktdaten der Teilnehmer*innen sind nach der Nds. Corona-Verordnung zu erfassen (Name, Vorname, vollständige Anschrift, E-Mail, Telefonnummer).

    Die Dienstreiseregelungen der Universität sind für die Anreise und die Übernachtung zu berücksichtigen. 

    Bei Exkursionen außerhalb Niedersachsens beachten Sie bitte die dort geltenden Landesvorschriften und nehmen Sie gegebenenfalls mit den dortigen Gesundheits- oder Ordnungsämtern Kontakt auf.

    Bitte beachten Sie bei Exkursionen die Informationen zu DIENSTREISEN hier im A-Z-Index.

    Ab Wintersemester 2021/22 (ab 1. Oktober 2021) gelten neue Regelungen. Bitte beachten Sie dazu Informationen zur Organisation der Lehre im Wintersemester (PDF)

    #SL 10.09.2021

  • Gäste, Mitarbeiter*innen und Studierende aus dem Ausland (incoming)

    Die Aufnahme von Gästen ist möglich, wenn die aktuelle Corona-Einreiseverordnung des Bundes ihre Einreise gestattet. Regelungen im Einzelnen, auch für Neueinzustellende, sind den „Regeln und Verfahrensweisen für die Aufnahme von Personen an der Universität Göttingen“ (Version 3.1 vom 24. August 2021) zu entnehmen.

    Internationale Studierende finden spezifische Informationen unter https://uni-goettingen.de/de/639238.html.https://uni-goettingen.de/de/639238.html.

    #GI 24.08.2021

  • Infektion (Verdacht oder diagnostiziert), Quarantäne und Krankheitssymptome

    Mitarbeiter*innen siehe Eintrag „Quarantäne, Infektion (Verdacht oder diagnostiziert), Krankheitssymptome

    Studierende siehe Eintrag „Kontaktdatenerfassung

  • Infektionsschutz

    Aktuelle Informationen zum Thema „Impfung“ finden Sie auf dieser Webseite.

    Wie kann ich mich sonst noch vor Ansteckung schützen?

    Wie bei Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen richtiges Husten und Niesen, gute Handhygiene sowie Abstand zu Erkrankten (wenigstens 1,5 Meter) auch vor einer Übertragung des neuen Coronavirus. Auch aufs Händeschütteln sollte verzichtet werden.

    Bitte beachten Sie auch diesen Hinweis unseres Betriebsärztlichen Dienstes: Wenn Sie sich vor einer Infektion mit Coronaviren schützen wollen, reicht gründliches Händewaschen vollkommen aus. Der Einsatz von Desinfektionsmitteln ist nicht erforderlich. Da Desinfektionsmittel und persönliche Schutzausrüstung – die in der Versorgung von Kranken dringend gebraucht werden – inzwischen weltweit knapp werden, bitten wir nachdrücklich darum, diese nicht unsachgemäß und unnötig einzusetzen. Die Krankenhäuser und medizinischen Dienste benötigen diese raren Mittel dringend zum Schutz der Personen, die Patienten mit Infektionen pflegen und versorgen müssen.

    Derzeit finden sich in den Medien und im Internet zahlreiche Tipps und Hinweise. Wie kann man da durchblicken? Unser Betriebsärztlicher Dienst empfiehlt die Internet-Seiten des Robert-Koch-Insituts und infektionsschutz.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die viele Hinweise enthalten, u.a. zu:

    Zusätzlich bietet infektionsschutz.de eine Seite mit nützlichen Infografiken zum Ausdrucken und für Aushänge.

    Da diese Seite in den letzten Tagen immer wieder überlaufen war, stellen wir Ihnen hier die drei wichtigsten Grafiken lokal zum Download zur Verfügung:

  • Kontaktdatenerfassung

    Bereich Beschäftigte:

    Auch angesichts einer „Kontaktdatennachverfolgung“ entscheiden Sie selbstverständlich weiterhin selbst, was mit Ihren persönlichen Daten geschieht, das gilt vor allem bei den besonders sensiblen Gesundheitsdaten. Dennoch ist die Arbeitgeberin Universität für das Wohl aller Beschäftigten verantwortlich und muss diese vor einer möglichen Infektion schützen. Es ist daher unerlässlich, dass Sie die Information eines positiven Corona-Tests unmittelbar an die Universität übermitteln. Diese Daten werden selbstverständlich nicht schriftlich in den Akten vermerkt, sondern nur für die Ermittlung etwaiger Kontaktpersonen genutzt. Es sollte versucht werden, Kontakte soweit wie möglich ohne Namensnennung zu identifizieren.

    Link: Ablaufplan bei COVID19-Fällen an der Universität Göttingen (ohne UMG) für Bereich „Beschäftigte“

    Bereich Studierende:

    Bei Studierenden gilt wie bei Beschäftigten, dass die Universität sich auch für das Wohl aller Studierenden verantwortlich fühlt. Daher ist auch bei Studierenden unerlässlich, dass Sie die Information eines positiven Corona-Tests unmittelbar an die Universität übermitteln. Diese ist im Gegensatz zu Beschäftigten und Lehrenden freiwillig. Auch hier sollte versucht werden, Kontakte so weit wie möglich ohne Namensnennung zu identifizieren.

    Link: Ablaufplan bei COVID19-Fällen an der Universität Göttingen (ohne UMG) für Bereich „Studierende Lehrende“

    Wurden in der betroffenen Einrichtungen Kontaktpersonen der Kategorie II ermittelt, kann dieses Dokument als Orientierungshilfe für das weitere Vorgehen dienen. Diese Information können Sie auch an die betroffenen Personen weiterleiten.

    Link: Maßnahmen gegen das Coronavirus: Orientierungshilfe für Kontaktpersonen der Kategorie II

    #S 05.08.2021

    Alle Informationen zur an der Universität eingesetzten Software finden Sie auf https://www.uni-goettingen.de/de/632070.html

    Infografik: Kontaktpersonennachverfolgung bei SARS-CoV-2-Infektionen (Webseite des RKI)

    Eine Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Universität Göttingen soll so weit wie möglich verlangsamt und Krankheitsfälle verhindert werden. Hierfür ist es notwendig, die Kontaktpersonen von positiv getesteten Personen zu identifizieren. Diese „Kontaktdatennachverfolgung“ erfolgt ausschließlich durch das zuständige Gesundheitsamt. Nichtsdestotrotz ist die Universität angehalten, sich auf diese Vorfälle vorzubereiten und das Gesundheitsamt  bei der Ermittlung schnellst- und bestmöglich zu unterstützen.

  • Langzeitstudiengebühren

    Kann ich von der Zahlung der Langzeitstudiengebühr befreit werden?

    Um zeitnah auf die studienzeitverzögernden Auswirkungen der Pandemie zu reagieren, hatte das Land Niedersachsen im Frühsommer 2020 zunächst die Möglichkeit eröffnet, einen vereinfachten Härtefallantrag ohne Nachweise zu stellen. Diese pauschale Antragsmöglichkeit ist inzwischen ausgelaufen, da allen Studierenden, die in zwei der Semester Sommer 2020, Winter 2020/21 oder Sommer 2021 eingeschrieben und nicht beurlaubt waren, pauschal eine Erhöhung ihrer individuellen Regelstudienzeit um zwei Semester zuerkannt worden ist.


    Für Studierende der Universität Göttingen werden diese Semester automatisch im Studierendenverwaltungssystem hinterlegt und eine Neuberechnung des Studienguthabens vorgenommen. Sollten Sie in einem der genannten Semester erstmals zur Langzeitstudiengebührenpflicht veranlagt worden sein und eine Überzahlung festgestellt werden, wird Ihnen diese erstattet. Sie müssen dafür nichts weiter tun.


    Sollten Studierende bereits von der eingangs erwähnten Möglichkeit des vereinfachten Härtefallantrags Gebrauch gemacht haben, werden zwar die individuelle Regelstudienzeitsemester gutgeschrieben und das Studienguthaben neu berechnet, insgesamt können Ihnen aber auf pauschalem Wege nur zwei Semester durch o.g. Regelungen angerechnet werden.


    Darüber hinaus haben Studierende im Einzelfall aber weiterhin die Möglichkeit im Rahmen der geltenden Fristen, einen begründeten und mit Nachweisen belegten Härtefallantrag zu stellen für ein Semester, in welchem Studienzeitverzögerungen durch unmittelbare und nachweisliche Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Lehr- und Studienbetrieb entstanden sind. Diesem Antrag sind entsprechende Nachweise und Belege beizufügen, wie z.B. eine Bescheinigung des Prüfungsamtes über erlittene Einschränkungen wie ausgefallene/verschobene Pflicht-Lehrveranstaltungen/Prüfungen.


    Das neue Antragsformular wird mit Vorlesungsbeginn ab 12.04.2021 für das Sommersemester 2021 bis einen Monat nach Vorlesungsende (16.08.2021) über die Formulare im eCampus zur Verfügung stehen.
    Zum Antrag


    Bitte beachten Sie auch die weiteren Informationen rund um Langzeitstudiengebühren unter: www.uni-goettingen.de/de/41421.html

    #SL 25.03.2021

  • Langzeitstudiengebühren – Atteste

    Sollten Sie sich wegen Behinderung, schwerer Erkrankung oder Härtefallregelungen von den Langzeitstudiengebühren befreien lassen, benötigen Sie dafür üblicherweise ein amtsärtzliches Attest. Aufgrund der pandemiebedingten Auslastung der Gesundheitsämter ist bis auf Weiteres ersatzweise die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung vom Fach- oder Hausarzt möglich. In der Bescheinigung müssen die Semester benannt sein, in denen die Studierfähigkeit eingeschränkt war/ist. Ferner muss die Höhe der Einschränkung der Studierfähigkeit (prozentual) angegeben werden.Weitere Informationen finden Sie im FAQ-Langzeitstudiengebühren.

    03.08.2020

  • Lehre im Wintersemester 2021/22

    Das Präsidium hat die Informationen zur Organisation der Lehre im Wintersemester am 01.09.2021 aktualisiert: PDF herunterladen

    Eine Übersicht über die aktuell geltende 3G-Regel an der Universität finden Sie hier.

    Gesammelte Informationen und Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie auf Übersichtsseite zur Lehre im Wintersemester.





  • Mobiles Arbeiten

    Welche Hilfen bekomme ich beim mobilen Arbeiten?

    Informationen für ein mobiles Arbeiten

  • Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf

    Risikogruppen sollte das Fernbleiben vom Arbeitsplatz angeboten werden, wenn dort die empfohlenen Arbeitsschutzmaßnahmen nicht eingehalten werden können. Hier sind besonders die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 m zu anderen Personen und das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung aller beteiligten Personen zu berücksichtigen. Büroarbeitsplätze in einem Einzelbüro stellen beispielsweise kein Infektionsrisiko dar.

    Wenn Führungskräfte ihren Mitarbeiter*innen (auch studentischen Hilfskräften) einen sicheren Arbeitsplatz anbieten können, besteht auch für Risikogruppen keine Notwendigkeit, dem Arbeitsplatz fernzubleiben. Daher ist es nicht zwingend erforderlich, eine ärztliche Bescheinigung über die Zuordnung zu einer Risikogruppe beizubringen, kann jedoch in Einzelfällen sowohl für die*den Mitarbeiter als auch für die Führungskraft hilfreich sein.

    Sollte es jedoch nicht möglich sein, eine Person, die zur Risikogruppe entweder sicher vor Ort oder im Homeoffice zu beschäftigen, ist zwingend eine Stellungnahme des Betriebsärztlichen Dienstes einzuholen. Erst daraufhin kann eine Freistellung gegen Entgelt/Besoldung ausgesprochen werden.

    #5 12.11.2020

  • Pflege

    Informationen und Tipps für pflegende Angehörige sind abrufbar unter: https://www.uni-goettingen.de/de/623948.html

  • Präsenzveranstaltung

    Informationen darüber, wie und in welchem Ausmaß Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22 (also ab dem 1. Oktober 2021) in Präsenz stattfinden, erhalten Sie in folgendem Dokument:

    Informationen zur Organisation der Lehre im Wintersemester (PDF)

    An dieser Stelle werden wir in Kürze Ihre Fragen und unsere Antworten dazu veröffentlichen.

    Bitte schicken Sie Ihre Fragen zur Lehre im kommenden Semester an cv-info@uni-goettingen.de.

    10.09.2021

  • Risikogebiet (Deutschland)

    Mitarbeiter*innen mit innerdeutschem Wohnort in einem Risikogebiet:
    Derzeit vertritt die Hochschulleitung die Auffassung, dass die Tätigkeit vor Ort in Göttingen auch dann möglich ist, wenn der Wohnort, von dem aus nach Göttingen zur Dienststelle gependelt wird, in einem innerdeutschen Risikogebiet nach RKI liegt (≥ 50 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner). Dies gilt insbesondere, wenn in der Dienststelle ein Einzelbüro vorhanden ist und die geltenden Vorgaben der Universität (z.B. Maskenpflicht) sowie die Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten werden können.
    Für die Wahrnehmung von Homeoffice gelten die aktuellen mit dem Personalrat abgestimmten Maßgaben. (vgl. A-Z Homeoffice)

    Bei Studierenden oder Gästen, die aus deutschen Risikogebieten an die Universität kommen, sind die jeweils gültigen Corona-Verordnungen des Landes Niedersachsen zu beachten. Ein Betreten der Universität sowie eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Präsenz ist unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln derzeit weiterhin möglich, allerdings empfehlen wir – wo dies möglich ist – Termine digital wahrzunehmen oder zu verschieben, bis sich die Lage verbessert hat.

    #5 12.11.2020

  • Studieren mit Kind

    Informationen und Tipps für Studierende mit Kind(ern) sind abrufbar unter Corona: Informationen zu Vereinbarkeit

    Die Facebook Gruppe: Studieren mit Kind an der Uni Göttingen bietet die Möglichkeit sich auszutauschen.

  • Veranstaltungen

    Zugelassene Veranstaltungsformate und Vorgaben zur Durchführung finden Sie hier:

    DE: https://www.uni-goettingen.de/de/646353.html
    EN: https://www.uni-goettingen.de/en/646353.html

    Informationen zu Veranstaltungen finden Sie im aktuellen Stufenplan

    https://www.uni-goettingen.de/de/635174.html

    Eine Übersicht über die aktuell geltende 3G-Regel an der Universität finden Sie hier.

    Sollten Sie eine Veranstaltung durchführen können und bei dieser Veranstaltung Catering anbieten wollen, beachten Sie bitte die folgenden Richtlinien zum Catering und zur Bewirtung in den Tagungsräumen der Universität Göttingen während der Corona-Pandemie:

    DE: https://www.uni-goettingen.de/de/650287.html
    EN: https://www.uni-goettingen.de/en/650287.html

    #ÖA 04.10.2021

  • Verordnungen und Erlasse

    Den aktuellen Stand nach Landesrecht können Sie dem Internetauftritt der Landesregierung entnehmen unter (https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html ), zum Abruf bereit stehen insbesondere die aktuelle „Niedersächsische Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus“ und der Stufenplan der Landesregierung „Neuer Alltag in Niedersachsen“.

    Allgemeinverfügungen und Hinweise der Stadt Göttingen sind über https://www.goettingen.de/aktuelles/notfall-erlass-das-aendert-sich-ab-sofort-2020-03-17.html abrufbar. Sie finden die jeweils aktuellen Allgemeinverfügungen im Amtsblatt Göttingen (https://www.goettingen.de/rathaus/bekanntmachungen/amtsblatt/amtsblatt-2021.html).

    Corona-Arbeitsschutzstandard (Bundesministerium für Arbeit und Soziales)

  • Virtuelles Lernen

    Mit welchen Tools unterstützt die Uni das digitale Studium?
    Wo finde ich Informationen darüber?

    Tipps zu Fragen rund um die Tools, mit denen Sie am digitalen Lehrbetrieb teilnehmen können, finden Sie unter https://www.uni-goettingen.de/de/virtuelles+lernen/624565.html .

    #SL 27.04.2020

  • ZESS

    Alle Informationen zum Lehrbetrieb der ZESS während der Pandemie finden Sie unter Corona-Infos der ZESS.

  • Zulassung (international)

    Kann ich mich immatrikulieren, auch wenn ich nicht zum Studium in Präsenz nach Göttingen kommen kann?

    Sie können sich zum Studium in Göttingen auch dann immatrikulieren, wenn Sie nicht zum Beginn des Wintersemesters nach Göttingen kommen können. Sie können dann an virtuell angebotenen Lehrveranstaltungen teilnehmen und auch Prüfungen ablegen, wenn diese virtuell abgehalten werden. Wenn Sie sich in der Zwischenzeit im Ausland aufhalten und keine EU-Staatsangehörigkeit haben, entfällt für diese Zeit die Pflicht zum Nachweis einer deutschen Krankenversicherung. Für Rückfragen stehen Ihnen das Studierendenbüro (infoline-studium@uni-goettingen.de) und das International Student Office (international.study@uni-goettingen.de) zur Verfügung.

    Stand: 04. August 2021