Lehrende Kategorien

  • Allgemeine Informationen für Lehrende

  • Anwesenheitslisten und Datenschutz

    Nach der derzeit geltenden Verordnung der Landesregierung über die Beschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist in bestimmten Fällen die Erhebung personenbezogener Daten angeordnet. Dies betrifft insbesondere die Durchführung von Präsenzprüfungen und  Exkursionen, aber auch darüber hinaus weitere bestimmte Präsenzveranstaltungen sowie das Betreten der Räumlichkeiten der Universität durch Fremdpersonen, z.B. Besucher oder Lieferanten. Die Datenerhebung beruht auf Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. c) DSGVO (Erfüllung einer rechtlichen Pflicht) und ist den betroffenen Personen vorher anzukündigen durch ein Hinweisblatt gemäß Art. 13 DSGVO. Ein Muster für solche Informationen findet sich auf der Homepage des Datenschutzbeauftragten (deutsch/englisch)).

    Zweck dieser Anordnung ist, dass die zuständigen Behörden im Falle eines Infektionsgeschehens mögliche Infektionsketten nachverfolgen können. Bitte beachten Sie, dass die Datenerhebung in diesen Fällen ausschließlich diesem Zweck dient und die entsprechende Dokumentation durch die Universität auch nur auf Verlangen dem zuständigen Gesundheitsamt vorzulegen ist. Die Universität ist insoweit verpflichtet, die Daten geschützt und verschlossen aufzubewahren und spätestens nach Ablauf von einem Monat zu vernichten.

    Zur Erhöhung des Datenschutzes und der Datensicherheit sind die Angaben der Personen auf Einzelzetteln zu erheben, die mit Löschdatum versehen für 4 Wochen aufgehoben werden. Jeder Zettel bzw. bei mehreren Zetteln die Gruppe der Zettel eines Tages sind in einem verschlossenen Umschlag aufzubewahren, da die Daten lediglich dem Gesundheitsamt zustehen. Es ist das entsprechende Löschdatum auf dem Umschlag zu markieren und für den Fall, dass das Gesundheitsamt die Herausgebe der Daten nicht vorher verlangt, die Vernichtung sicher – nach Möglichkeit mit einem Cross-Shredder oder aber durch professionelle Entsorgung (z.B. Fa. REISSWOLF) vorzunehmen.

    #8 12.06.2020

  • Barrierefreiheit

    Ein barrierefreies Studium hängt nicht zuletzt auch mit barrierefreier Lehre zusammen. Aus diesem Grund wurden von der Beauftragten für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Hinweise für Lehrende zusammengestellt, wie diese ihre digitale Lehre zugänglicher für Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen gestalten können. Das Dokument (pdf) ist für Lehrende unter www.uni-goettingen.de/barrierefrei-studium zu finden.

    Im Rahmen der Teilnahme der Universität Göttingen am Diversity-Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes hat die Abteilung IT Handreichungen und Checklisten erarbeitet, die Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden Hinweise zur barrierefreien Erstellung von Dokumenten, Präsentationen und Webseiten liefern. Diese und weitere Tipps sind abrufbar auf der Webseite der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität unter dem Link Diskriminierungsschutz im digitalen Lehren und Lernen

    #CD 26.05.2020

  • Beratungsstellen
  • Campus-Covid-Screen-Programm

    Die Universität Göttingen arbeitet gemeinsam mit der UMG und unseren Campus-Partnern unter Hochdruck an der Einführung von flächendeckenden und regelmäßigen SARS-CoV-2-Tests für alle Universitätsangehörige, die dazu bereit sind.

    weitere Infos: https://www.uni-goettingen.de/de/631931.html

  • Chancengleichheit
  • Corona – weitere Informationen

    Allgemeine Fragen zum Schutz vor dem Virus und zum Verhalten in Corona-Zeiten finden Sie auf

    Für Stadt und Landkreis Göttingen gibt es ein Infotelefon für allgemeine Informationen und Fragen zum Coronavirus (keine medizinische Beratung). Das Bürgertelefon ist täglich, auch am Wochenende, unter der Telefonnummer +49 551 7075100 von 8.00 bis 13.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.

    Bei Fragen zum Umgang mit der Situation an der Universität wenden Sie sich bitte an: cv-info@uni-goettingen.de

    #ÖA 07.07.2020

  • Dienstreisen

    Inlandsdienstreisen

    Seit dem 15. Juni 2020 sind im Vertrauen auf einen verantwortungsbewussten persönlichen Umgang mit dieser besonderen Situation Dienstreisen innerhalb Deutschlands wieder nach dem regulären Genehmigungsverfahren ohne vorherige Zustimmung durch den Krisenstab möglich. Die Beantragung der Dienstreisen erfolgt ab 01.10.2020 grundsätzlich nur noch über den Lucom-Dienstreiseantrag.

    Aufgrund steigender Infektionszahlen und das Aufkommen von regionalen Schwerpunkten (Hotspots) im Inland kommt den Führungskräften sowie den Dienstreisenden selbst eine besondere Verantwortung zu. Die dringende Notwendigkeit einer geplanten Dienstreise ist im Einzelfall auf digitale Alternativen zu prüfen. Auch eine bereits genehmigte Dienstreise sollte daher vor Reiseantritt auf das aktuelle Infektionsgeschehen geprüft werden und ggf. zu einem Widerruf der Genehmigung führen. 

    Über die Internetseite des RKI können sich Führungskräfte und Dienstreisende jederzeit über die aktuellen Corona-Fallzahlen und Risikobewertung in Deutschland nach Landkreisen informieren.f

    Bitte informieren Sie sich zudem über die aktuellen Regelungen des Landes Niedersachsen und der Stadt Göttingen bezüglich einer Quarantäne nach Rückkehr aus einem innerdeutschen Risikogebiet. 

    Auslandsdienstreisen

    Sämtliche Auslandsdienstreisen stehen weiterhin unter dem Genehmigungsvorbehalt des Krisenstabs.

    Genehmigungsfähig sind nach Einzelfallprüfung nicht aufschiebbare Dienstreisen, unter anderem aufgrund von Forschungsarbeiten, insbesondere saisonbedingte Feld- und Geländearbeiten (zum Beispiel Messungen, Probeentnahmen, Auf-/Abbau von Forschungsgeräten). Die erforderliche Ausnahmegenehmigung vom Dienstreiseverbot durch den Krisenstab ist frühzeitig, mindestens eine Woche vor Reisebeginn per E-Mail über die Zentrale Reisekostenstelle (zentrale.reisekostenstelle@zvw.uni-goettingen.de) oder mittels Lucom-Workflow (senden an „Reisekostenstelle Zentral“) zu beantragen.

    Eine erteilte Ausnahmegenehmigung steht unter dem Vorbehalt des jederzeitigen Widerrufs, soweit bis zum Dienstreiseantritt eine Reisewarnung für das Reiseziel vom Auswärtigen Amt ausgesprochen oder das Reiseziel zum Risikogebiet vom RKI erklärt wird. Über einen entsprechenden Widerruf wird die Zentrale Reisekostenstelle im Einzelfall die*den Dienstreisende*n und die Einrichtung informieren. Zu diesem Zeitpunkt bereits angefallene Reisekosten sowie Stornierungskosten werden erstattet.

    Wir bitten darum, Dienstreisen auf das notwendig Erforderliche zu begrenzen und soweit möglich weiterhin Online-Varianten (Video-Konferenzen) zu nutzen.

    Reise- und Sicherheitshinweise sowie besondere Einreise- und Rückkehrvorschriften

    Da einige Länder Einreisesperren oder Sonderkontrollen für bestimmte Personengruppen oder Flüge aus bestimmten Regionen erlassen haben, müssen sich alle Dienstreisenden vor Reiseantritt bei der Botschaft oder dem Konsulat ihres Reiselandes in Deutschland (siehe Homepage des Auswärtigen Amtes) informieren. Alle (Ein)Reise- und Sicherheitshinweise sind zu berücksichtigen. Änderungen der Einreise- und Quarantänevorschriften erfolgen teilweise ohne jede Vorankündigung und mit sofortiger Wirkung, daher obliegt es den Dienstreisenden, die Situation kontinuierlich zu beobachten und sich zu informieren (Land Niedersachsen).

    Beachten Sie bitte auch die universitären Hinweise zur „Rückkehr aus dem Ausland und Quarantäne – arbeitsrechtliche Aspekte“ auf dieser Seite.

    Hygienemaßnahmen

    Wir appellieren an alle Mitarbeiter*innen, die Hygiene- und Abstandsregeln zur Minimierung des Infektionsrisikos und zu ihrem eigenen gesundheitlichen Schutz selbstverständlich auch auf Dienstreisen einzuhalten. Hierzu haben grundsätzlich die An- und Abreise und die Tätigkeiten vor Ort unter Berücksichtigung der derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen sowie Arbeitsschutzstandards zu erfolgen. Bei der Nutzung der Bahn sind zudem die geltenden Hygieneregelungen der Deutschen Bahn zu beachten.

    Beförderungsmittel

    Grundsätzlich ist die Nutzung aller gängigen Beförderungsmittel wieder zulässig und im Umfang der Nds. Reisekostenverordnung (NRKVO) erstattungsfähig. Eine Wegstreckenentschädigung für die Nutzung eines privaten Fahrzeugs richtet sich nach den Vorschriften des § 5 NRKVO.

    Die max. Belegung von Fahrzeugen während der Corona-Pandemie beträgt 50% der zulässigen Sitzplätze (bei ungeraden Zahlen Aufrundung auf die nächst höhere Zahl möglich). Kann der Mindestabstand dabei nicht eingehalten werden, ist Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) zu tragen. Angesichts der Fürsorgepflicht der Universität gilt bei den vom Dienstherr zur Verfügung gestellten Dienstfahrzeugen die Verpflichtung zum Tragen der MNB auch für den*die Fahrer*in.  Weiterhin ist ein Fahrtenbuch zu führen (Identifikation des*r Fahrers*in trotz Teilverhüllung des Gesichtes). Bei längeren Fahrten, auch bei Einhaltung des Mindestabstandes ist nach 60 Minuten eine Pause einzulegen und das Fahrzeug zu lüften. Während der Fahrt sind laute Gespräche oder Singen zu vermeiden (Aerosolbildung). Die Betriebsanweisung zu Dienstfahrzeugen während der Corona-Pandemie der Stabsstelle Sicherheitswesen und Umweltschutz ist zu beachten.

    Die Mitnahme von Studierenden bei Dienstreisen im Rahmen der oben genannten Fallkonstellationen ist zulässig, wenn die Abstandsregelungen gewahrt werden können und die Mitnahme zwingend erforderlich ist. Gleiches gilt für die Entsendung von Studierenden gemäß der Reisekosten-Richtlinie für Eingeladene und Entsendete.

    Reisekostenvergütung für nicht angetretene Dienstreisen

    Sofern aufgrund der Absage einer Dienstreise Kosten anfallen, wird eine Reisekostenvergütung in Höhe der dienstlich veranlassten notwendigen Kosten für die Reisevorbereitung erstattet. Wir weisen allerdings darauf hin, dass unverzüglich alle Möglichkeiten zu ergreifen sind, die Kosten gering zu halten und bereits eingegangene Verpflichtungen soweit wie möglich rückgängig zu machen. Reisen in Risikogebiete und Gebiete mit Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, die als Pauschalreise über einen Reiseveranstalter gebucht wurden, können in der Regel ohne Stornokosten abgesagt werden, wenn die Reise vor Aussprache der Reisewarnung gebucht wurde. Die Abteilung Personaladministration und Personalentwicklung hat ein Merkblatt mit wichtigen Fragen zum Umgang mit Reisen und Reisekostenerstattungen, die im Zusammenhang mit Covid19 stehen, erstellt. Dieses finden Sie im Mitarbeiter*innen-Portal.

    Ansprechpartner*innen

    Für Fragen wenden Sie sich bitte an die Sachbearbeiter*innen der zentralen Reisekostenstelle oder an Marc Andre Kunze als Teamleiter.

    #5 09.10.2020

  • Diskriminierungsschutz

    Unter dem Link „Wegweiser: Umgang mit Diskriminierung an der Universität Göttingen“ erhalten Betroffene, Beobachter*innen, Beratende und andere Interessierte Antworten auf die Fragen:

    • Was ist Diskriminierung und wie erkenne ich sie?
    • Was kann ich tun?

    Die Webseite Diskriminierungsschutz im digitalen Lehren und Lernen unterstützt Lehrende dabei, ihre digitale Lehre so umzusetzen, dass alle Beteiligten dabei gewinnbringend und möglichst diskriminierungsarm zusammenarbeiten können.

    Studierende, die eine Benachteiligung erlebt oder beobachtet haben, können den Meldebogen Diskriminierung nutzen (bei Bedarf auch anonymisiert) oder sich direkt an die Antidiskriminierungsberatung für Studierende wenden.

    #CD 26.05.2020

  • Kontaktdatenerfassung

    Alle Informationen zur an der Universität eingesetzten Software finden Sie auf https://www.uni-goettingen.de/de/632070.html

  • Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf

    Wenn Führungskräfte ihren Mitarbeiter*innen (auch studentischen Hilfskräften) einen sicheren Arbeitsplatz (Einhaltung des Mindestabstands, Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung) anbieten können, besteht auch für Risikogruppen keine Notwendigkeit, dem Arbeitsplatz fernzubleiben. Bei Fragen zur Einschätzung der Erkrankung eines/r Beschäftigten und/oder zur Gestaltung eines möglichst sicheren Arbeitsplatzes bietet der Betriebsärztliche Dienst Beratung für Führungskräfte und Beschäftigte an.

    #5 05.10.2020

  • QM - Qualitätsrunden

    Grundsätzlich soll sich das Qualitätsmanagement-System auch unter schwierigen Rahmenbedingungen bewähren. Die Pflicht, Studiengänge zu akkreditieren, ist im Zusammenhang mit der Covid19-Pandemie nicht eingeschränkt oder ausgesetzt; die Universität befindet sich weiterhin im laufenden Verfahren der Systemakkreditierung. Daher sollen Qualitätsrunden grundsätzlich weiterhin durchgeführt werden – sei es virtuell, oder in Präsenz unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen für Präsenzveranstaltungen. Qualitätsrunden können in Abstimmung mit der Abteilung Studium und Lehre auf nachfolgende Semester verlegt werden; dabei wird insbesondere zu berücksichtigen sein, dass für die so genannte „zentrale Bewertung“ geplante Termine in der Regel nicht verschoben werden können.

  • Risikogruppen

    Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf

    Risikogruppen sollte das Fernbleiben vom Arbeitsplatz angeboten werden, wenn dort die empfohlenen Arbeitsschutzmaßnahmen nicht eingehalten werden können. Hier sind besonders zu berücksichtigen die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 m zu anderen Personen oder, wenn dies nicht möglich ist, das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung aller beteiligten Personen. Büroarbeitsplätze in einem Einzelbüro stellen beispielsweise kein Infektionsrisiko dar, die Betreuung von Kleinkindern in einer Kita wäre für Risikopersonen nicht zu empfehlen.

    Wenn Führungskräfte ihren Mitarbeiter*innen (auch studentischen Hilfskräften) einen sicheren Arbeitsplatz anbieten können, besteht auch für Risikogruppen keine Notwendigkeit, dem Arbeitsplatz fernzubleiben. Bei Fragen zur Einschätzung der Erkrankung eines/r Beschäftigten und/oder zur Gestaltung eines möglichst sicheren Arbeitsplatzes bietet der Betriebsärztliche Dienst Beratung für Führungskräfte und Beschäftigte an.

    Die nach der bisherigen Regelung geforderte ärztliche Bescheinigung ist nunmehr nicht mehr für sich ausreichend, um eine Freistellung von der Arbeit zu erhalten. Vielmehr sollte eine Stellungnahme des Betriebsärztlichen Dienstes eingeholt werden.

    #5 05.05.2020

  • Veranstaltungen

    Durchführung von Veranstaltungen im Wintersemester 2020/21
    (PDF, 27.08.2020)

    AUSZUG:

    Die folgenden, gesamtuniversitären Regelungen sollen Fakultäten und Einrichtungen geeignete Rahmenbedingungen geben. Für Veranstaltungen in Studium und Lehre sowie für Prüfungen gelten zudem die durch den Senat am 10.8.20 beschlossenen „Eckpunkte für das Wintersemester 2020/21 an der Georg-August-Universität“ (s.a. Punkte 2 und 3 folgend).

    Die Verpflichtung zur Einhaltung der Abstandsregeln regelt hierbei die zur Verfügung stehenden Räume und maximale Personenzahl. Deshalb können größere Veranstaltungen (wie größere Vorlesungen) auch im Wintersemester nur digital durchgeführt werden. Zusätzlich ist zur Reduktion von Aerosolen für ausreichende Lüftung zu sorgen und Teilnehmendenlisten sind in geeigneter Form zu führen (nähere Informationen hierzu folgen).

    Externe Teilnehmer*innen sollen in geeigneter Form auf die Infektionsschutzmaßnahme an der Universität im Vorfeld hingewiesen werden.

    1. Nach jetzigem Stand ist vorgesehen, dass im Schnitt bis zu 30% der Lehrveranstaltungen einer Fakultät bzw. Einrichtung in Präsenz durchgeführt werden können. Die Prozentangabe dient als Richtschnur und muss nicht ausgeschöpft werden. Bei der Auswahl sollten die Studierenden nach Möglichkeit in geeigneter Weise eingebunden werden. Zu Lehrveranstaltungen gehören alle im Maßnahmenkatalog unter „Lehre, Studium und Prüfungen“ genannten Formate. Die Ergebnisse der aktuell laufenden Abfrage zur Priorisierung von Lehrveranstaltungen in Präsenz (Schreiben der Vizepräsidentin Bührmann an die Studiendekan*innen vom 6. August) werden der Krisenstabsleitung vorgelegt, um sich einen fakultätsübergreifenden Eindruck zu verschaffen, insbesondere zur Frage der zentral verwalteten Raum-Auslastung. Die Auswahl von Veranstaltungen in Präsenz in dezentral verwalteten Räumen übersenden die Fakultäten bis spätestens 11.09. über das Corona-Informationspostfach (cvinfo@uni-goettingen.de) an die Krisenstabsleitung.
    2. Besonderes Augenmerk soll dabei auf Präsenzveranstaltungen in der Orientierungs- und Studieneingangsphase gerichtet sein, um Studienanfänger*innen, insbesondere auch internationalen Studierenden, den Einstieg in den Göttinger Studienalltag zu erleichtern und ihnen beim Aufbau eines Freundeskreises und eines Unterstützungsnetzwerks zu helfen.
    3. Für die O-Phase können neben digitalen Formaten auch Formate in Präsenz (möglichst in Kleingruppen) eingeplant werden. Grundsätzliche Fragen zu O-Phasen auch in der Öffentlichkeit wurden mit der Stadt besprochen. Weitere Fragen zur Ausgestaltung sind universitätsintern zu klären und werden durch die Krisenstabsleitung angestoßen. Zur Durchführung von Präsenzformaten in der O-Phase werden im Zeitraum vom 26. bis 31. Oktober 2020 auch Räumlichkeiten im zentralen Hörsaalgebäude reserviert. Bei Bedarf bitte an die zentrale Raumverwaltung wenden.
    4. Gremiensitzungen, Teambesprechungen, Lab-Meetings, Veranstaltungen im Rahmen der Qualitätsmanagement-Systeme (z.B. Qualitätsrunden), interne Fortbildungsveranstaltungen u.a. finden in Eigenverantwortung der Fakultäten und Einrichtungen digital oder in Präsenz statt. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist grundsätzlich verpflichtend, sofern der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann (siehe Ziffer 1.4 Maßnahmenkatalog).
    5. Tagungen, Öffentliche Vorträge, Podiumsdiskussionen, Empfänge sollten grundsätzlich nicht in Präsenz stattfinden. Ausnahmen sind mit Infektionsschutzkonzept über das Corona-Informationspostfach (cv-info@uni-goettingen.de) bei der Krisenstabsleitung zu beantragen.
    6. Begutachtungen können in Präsenz erfolgen. Die Zahl der Teilnehmer*innen sollte im Regelfall 50 Personen nicht überschreiten.
    7. Fortbildungsveranstaltungen für Externe sollten nur im Ausnahmefall in Präsenz erfolgen. Die Zahl der Teilnehmer*innen sollte 30 Personen nicht überschreiten. Ausnahmen sind mit Infektionsschutzkonzept über das Corona-Informationspostfach (cvinfo@uni-goettingen.de) bei der Krisenstabsleitung zu beantragen.
    8. Größere kulturelle und soziale Veranstaltungen (einschließlich Betriebsausflüge) sollten nur im Außenbereich stattfinden und unterliegen insbesondere den Beschränkungen der Verordnung der Landesregierung.
    9. Chorproben und -Auftritte sind nur im Freien erlaubt, die Regelungen der Verordnung (VO) der Landesregierung sind einzuhalten. Das Proben von Kammermusik in geschlossenen Räumen ist unter Einhaltung der Hygieneschutzregeln des Maßnahmenkatalogs möglich. Konzerte bedürfen der Genehmigung der Krisenstabsleitung.
    10. Theaterproben und Auftritte (ohne Gesang) sind unter Einhaltung der Regelungen der Verordnung (VO) der Landesregierung sowie der Hygieneschutzregeln des Maßnahmenkatalogs möglich.

    Sollten Sie bei Ihrer Veranstaltung Catering anbieten wollen, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/d1f7bd08815b882a3acf6ca58fb1e63c.pdf/Catering-Richtlinien%20f%C3%BCr%20die%20Tagungsr%C3%A4ume_Stand%2018.8.2020.pdf

    #ÖA 28.09.2020

  • Verordnungen und Erlasse

    Den aktuellen Stand nach Landesrecht können Sie dem Internetauftritt der Landesregierung entnehmen unter (https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html ), zum Abruf bereit stehen insbesondere die aktuelle „Niedersächsische Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus“ und der Stufenplan der Landesregierung „Neuer Alltag in Niedersachsen“.

    Allgemeinverfügungen und Hinweise der Stadt Göttingen sind über https://www.goettingen.de/aktuelles/notfall-erlass-das-aendert-sich-ab-sofort-2020-03-17.html abrufbar. Sie finden die jeweils aktuellen Allgemeinverfügungen im Amtsblatt Göttingen (https://www.goettingen.de/rathaus/bekanntmachungen/amtsblatt/amtsblatt-2020.html).

    Corona-Arbeitsschutzstandard (Bundesministerium für Arbeit und Soziales)

  • Arbeitsorganisation

  • Exkursionen / Feldübungen

    Exkursionen und Feldübungen auch mit Übernachtung sind zulässig. Allerdings gilt: Die Einhaltung eines Mindestabstands von 2 m ist zu gewährleisten und die allgemeinen Hygienebedingungen sind einzuhalten; erforderlichenfalls ist zur Sicherstellung dieser Maßnahmen der Teilnehmerkreis zu begrenzen.

    Die Kontaktdaten der Teilnehmer*innen sind nach der Nds. Corona-Verordnung zu erfassen (Name, Vorname, vollständige Anschrift, E-Mail, Telefonnummer).

    Die Dienstreiseregelungen der Universität sind für die Anreise und die Übernachtung zu berücksichtigen. 

    Bei Exkursionen außerhalb Niedersachsens beachten Sie bitte die dort geltenden Landesvorschriften und nehmen Sie gegebenenfalls mit den dortigen Gesundheits- oder Ordnungsämtern Kontakt auf.

    Bitte beachten Sie bei Exkursionen die Informationen zu DIENSTREISEN hier im A-Z-Index.

    #SL 29.05.2020

  • Gremiensitzungen
  • Infektionsschutz

    Wie kann ich mich vor Ansteckung schützen?

    Wie bei Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen richtiges Husten und Niesen, gute Händehygiene sowie Abstand zu Erkrankten (wenigstens 1,5 Meter) auch vor einer Übertragung des neuen Coronavirus. Auch aufs Händeschütteln sollte verzichtet werden.

    Bitte beachten Sie auch diesen Hinweis unseres Betriebsärztlichen Dienstes: Wenn Sie sich vor einer Infektion mit Coronaviren schützen wollen, reicht gründliches Händewaschen vollkommen aus. Der Einsatz von Desinfektionsmitteln ist nicht erforderlich. Da Desinfektionsmittel und persönliche Schutzausrüstung – die in der Versorgung von Kranken dringend gebraucht werden – inzwischen weltweit knapp werden, bitten wir nachdrücklich darum, diese nicht unsachgemäß und unnötig einzusetzen. Die Krankenhäuser und medizinischen Dienste benötigen diese raren Mittel dringend zum Schutz der Personen, die Patienten mit Infektionen pflegen und versorgen müssen.

    Derzeit finden sich in den Medien und im Internet zahlreiche Tipps und Hinweise. Wie kann man da durchblicken? Unser Betriebsärztlicher Dienst empfiehlt die Internet-Seiten des Robert-Koch-Insituts und infektionsschutz.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die viele Hinweise enthalten, u.a. zu:

    Zusätzlich bietet infektionsschutz.de eine Seite mit nützlichen Infografiken zum Ausdrucken und für Aushänge.

    Da diese Seite in den letzten Tagen immer wieder überlaufen war, stellen wir Ihnen hier die drei wichtigsten Grafiken lokal zum Download zur Verfügung:

  • Jahresgespräche

    In Abstimmung mit dem Personalrat können die Jahresgespräche im Jahr 2020 bis zum 31.12.2020 durchgeführt werden.

    Die Jahresgespräche dürfen nicht über Videokonferenzen geführt werden, da auf diese Weise keine ungestörte und vertrauliche Gesprächsführung sichergestellt werden kann. 

    #5 08.10.2020

  • Mobiles Arbeiten

    Welche Hilfen bekomme ich beim mobilen Arbeiten?

    Informationen für ein mobiles Arbeiten

  • Notfallplan

    Was ist ein Notfallplan und was sollte er enthalten?

    Um auf mögliche Szenarien vorbereitet zu sein, sind die Einrichtungen der Universität gebeten worden, Notfallpläne für den Fall, dass im Umfeld eine infizierte Person festgestellt wird und/oder der Bereich oder das Gebäude geschlossen werden muss, anzufertigen. Der Notfallplan sollte folgende Fragen aufgreifen:

    1. Welche präventiven Maßnahmen kann ich innerhalb der Abteilung/Einrichtung ergreifen, um das Risiko eines gleichzeitigen Ausfalls aller Mitarbeiter zu minimieren?
    2. Welche Aufgaben müssen zwingend erledigt werden, auch wenn nur noch wenige Mitarbeiter*innen zur Verfügung stehen?
    3. Welche Aufgaben können nicht mehr erfolgen, wenn keine oder nur sehr wenige Mitarbeiter*innen zur Verfügung stehen?
    4. Sind Fristen einzuhalten und müssen Dritte informiert werden, dass gewisse Aufgaben derzeit nicht erledigt werden können?

  • Risikogebiet (Deutschland)

    Mitarbeiter*innen mit innderdeutschem Wortort in einem Risikogebiet:
    Derzeit vertritt die Hochschulleitung die Auffassung, dass die Tätigkeit vor Ort in Göttingen auch dann möglich ist, wenn der Wohnort, vom dem aus nach Göttingen zur Dienststelle gependelt wird, in einem innerdeutschen Risikogebiet nach RKI liegt (≥ 50 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner). Dies gilt insbesondere, wenn in der Dienststelle ein Einzelbüro vorhanden ist und die geltenden Vorgaben der Universität (z.B. Maskenpflicht) sowie die Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten werden können.
    Für die Wahrnehmung von Homeoffice gelten die aktuellen mit dem Personalrat abgestimmten Maßgaben. (vgl. A-Z HomeOffice)

    Bei Studierenden oder Gästen, die aus deutschen Risikogebieten an die Universität kommen, sind die jeweils gültigen Corona-Verordnungen des Landes Niedersachsen zu beachten (aktuell u.a. Beherbergungsverbot). Ein Betreten der Universität sowie eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Präsenz ist unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln derzeit weiterhin möglich, allerdings empfehlen wir – wo dies möglich ist – Termine digital wahrzunehmen oder zu verschieben, bis sich die Lage verbessert hat.

    #5 & ÖA 23.10.2020

  • Studieren mit Kind

    Informationen und Tipps für Studierende mit Kind(ern) sind abrufbar unter Corona: Informationen zu Vereinbarkeit

    Die Facebook Gruppe: Studieren mit Kind an der Uni Göttingen bietet die Möglichkeit sich auszutauschen.

  • Videokonferenzen
  • Weiterbildung

    Kann ich während der Corona Pandemie an Kursen der Personalentwicklung teilnehmen?

    Ja, das können Sie. Die Personalentwicklung stellt erste Angebote als Online-Kurse bereit. Diese finden Sie im Qualifizierungsportal und sind mit ONLINE gekennzeichnet. Die Präsenzkurse finden bis auf Weiteres nicht statt.

    Wir bitten Sie, regelmäßig das Qualifizierungsportal zu besuchen, um sich auf den neuesten Stand zu bringen. Auch über den Newsletter der Personalentwicklung bleiben Sie informiert.

    Alle Teilnehmer*innen für geplante Präsenzkurse werden kontaktiert, sollten diese anderweitig realisiert werden. Ansonsten können Sie davon ausgehen, dass der Kurs nicht stattfindet.

    Wie melde ich mich zu Kursen der Personalentwicklung an?

    Aufgrund der aktuellen Situation benötigen wir momentan kein ausgefülltes Anmeldeformular von Ihnen. Es genügt eine E-Mail an personalentwicklung@uni-goettingen.de . Bitte nehmen Sie Ihre*n Vorgesetzte*n in CC und nennen uns:

                   ▸ Kurstitel

                   ▸ Datum des Kurses

                   ▸ Name, Vorname

                   ▸ Einrichtung / Institut

                   ▸ Telefon oder Email

    Sie erhalten schnellstmöglich Rückmeldung von der Personalentwicklung.

  • Bewerbung und Zulassung

  • Zulassung (international)

    Kann ich mich immatrikulieren, auch wenn ich nicht zum Studium in Präsenz nach Göttingen kommen kann?

    Sie können sich zum Studium in Göttingen auch dann immatrikulieren, wenn Sie nicht zum Beginn des Wintersemesters nach Göttingen kommen können. Sie können dann an virtuell angebotenen Lehrveranstaltungen teilnehmen und auch Prüfungen ablegen, wenn diese virtuell abgehalten werden. Wenn Sie sich in der Zwischenzeit im außereuropäischen Ausland aufhalten, entfällt für diese Zeit die Pflicht zum Nachweis einer deutschen Krankenversicherung. Diese Pflicht tritt erst ein, wenn Sie nach Deutschland einreisen. Für Rückfragen stehen Ihnen das Studierendenbüro (infoline-studium@uni-goettingen.de) und das International Student Office (international.study@uni-goettingen.de) zur Verfügung.

    Stand: 28. Mai 2020

  • Informationen für internationale Studierende

  • Aufenthaltstitel

    Die Ausländerbehörde der Stadt und des Landkreises Göttingen sind geöffnet und wie gewohnt zu erreichen. Pandemiebedingt ergeben sich teilweise noch Verfahrensverzögerungen und Einschränkungen im persönlichen Kontakt. 

    #GI 21.09.2020

  • Austauschstudierende (incoming)

    Die Programmkoordinatorinnen in der Abteilung Göttingen International und in den Fakultäten bieten den betroffenen Studierenden laufend Hilfe an. Die Abteilung Göttingen International informiert die jeweiligen Ansprechpartner*innen in den Fakultäten über Regelungen von Programmen, die zentral von der Abteilung Göttingen International koordiniert werden (zB. Erasmus+KA103, KA 107). Darüber hinaus ist die Abteilung Göttingen International in regelmälßigem Austausch mit den Partneruniversitäten In jedem Fall ist besondere Flexibilität bei Lehr- und Prüfungsangeboten für Austausch-Incoming-Studierenden und bei der Anerkennung von Leistungen von zurückkehrenden Outgoing-Studierenden wünschenswert

    #GI 21.09.2020

  • Zulassung (international)

    Kann ich mich immatrikulieren, auch wenn ich nicht zum Studium in Präsenz nach Göttingen kommen kann?

    Sie können sich zum Studium in Göttingen auch dann immatrikulieren, wenn Sie nicht zum Beginn des Wintersemesters nach Göttingen kommen können. Sie können dann an virtuell angebotenen Lehrveranstaltungen teilnehmen und auch Prüfungen ablegen, wenn diese virtuell abgehalten werden. Wenn Sie sich in der Zwischenzeit im außereuropäischen Ausland aufhalten, entfällt für diese Zeit die Pflicht zum Nachweis einer deutschen Krankenversicherung. Diese Pflicht tritt erst ein, wenn Sie nach Deutschland einreisen. Für Rückfragen stehen Ihnen das Studierendenbüro (infoline-studium@uni-goettingen.de) und das International Student Office (international.study@uni-goettingen.de) zur Verfügung.

    Stand: 28. Mai 2020

  • Informationen für Studierende zu Auslandsaufenthalten

  • Auslandsstudium und Praktika

    Wird es im Sommersemester 2021 möglich sein, ein Auslandsstudiensemester zu absolvieren?

    Aufgrund der sich ständig ändernden Rahmenbedingungen sollten sich Studierende, die bereits für ein Austauschprogramm nominiert wurden, für aktuelle Informationen an ihre direkten Ansprechpersonen wenden. Die Auslandsstudienberater*innen bei Göttingen International sind über das Kontaktformular zu erreichen: https://www.uni-goettingen.de/de/kontaktformular/626499.html

    Was ist mit Studierenden, die ein (Pflicht-) Auslandssemester planen oder schon vor Ort sind? Gibt es eine Rückholpflicht bei Verschlechterung der COVID 19 Pandemie im jeweiligen Gastland?

    Eine allgemeine Rückholpflicht besteht nicht. Studierenden im Ausland wird jedoch von der Universität Göttingen empfohlen, gemäß den Empfehlungen des Auswärtigen Amtes aus dem Ausland zurückzukehren, falls es Reisewarnungen geben sollte. 

    Hinweis Erasmus+ KA 103: Sofern möglich, wird Studierenden empfohlen, den Aufenthalt zu verschieben oder virtuell von der Heimatuniversität aus zu starten, sofern möglich. Bitte Rücksprache mit Programmbeauftragte*n und dem Erasmus+ KA 103 Team halten.

    Hinweis PROMOS: Liegt eine allgemeine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes vor, kann der Aufenthalt nicht weitergefördert werden und Studierende werden dringend gebeten Ihren Aufenthalt abzubrechen und ins Heimatland zurückzukehren. 

    In Ihrem Studiengang ist ein Pflichtsemester/Pflichtaufenthalt im Ausland vorgesehen. Wird das ausgesetzt? 

    Zurzeit ist nur ein eingeschränkter Reiseverkehr möglich, daher befinden sich sehr wenig Studierende im Ausland. Das Auffangen über Ersatzleistungen ist nach Änderungen in der APO zum Teil bereits realisiert worden, auch durch angebotene digitale und virtuelle Formate. Jedoch ist für jeden betroffenen Studiengang mit Pflichtaufenthalten im Ausland eine angemessene Lösung für den Einzelfall erforderlich. Die Fachkoordinator*innen bzw. Studiengangskoordinator*innen müssen sich dazu mit den jeweiligen Partneruniversitäten abstimmen.

    Lehramtsstudium: Wie ist der Umgang mit verpflichtenden studienrelevanten Auslandsaufenthalten geregelt, die vorzeitig abgebrochen werden mussten? Kann dennoch eine Anerkennung für das Referendariat erfolgen?

    Studierende, die noch im Zwei-Fächer-Bachelor studieren oder am Anfang ihres Masterstudiums stehen werden in Bezug auf ihre Studienplanung beraten und bekommen Unterstützung, um den geplanten studienrelevanten Auslandsaufenthalt auf einen späteren Zeitraum zu verlegen.

    Um Studienzeit verlängernde Auswirkungen der aktuellen Ausnahmesituation zu vermeiden, können Studierende, die bereits unmittelbar vor dem Ende des Masterstudiums stehen, Ersatzleistungen für den studienrelevanten Auslandsaufenthalt beantragen.

    Die Studierenden müssen dazu bereits mindestens 61 Credits im Master of Education erworben haben. Die Ersatzleistungen werden im Rahmen einer Einzelfallberatung mit den Fachstudienberater*innen vereinbart.

    Ein Antrag ist an die zuständige Prüfungskommission zu stellen.

    #GI & ZEWIL 13.10.2020

  • Austauschstudierende (incoming)

    Die Programmkoordinatorinnen in der Abteilung Göttingen International und in den Fakultäten bieten den betroffenen Studierenden laufend Hilfe an. Die Abteilung Göttingen International informiert die jeweiligen Ansprechpartner*innen in den Fakultäten über Regelungen von Programmen, die zentral von der Abteilung Göttingen International koordiniert werden (zB. Erasmus+KA103, KA 107). Darüber hinaus ist die Abteilung Göttingen International in regelmälßigem Austausch mit den Partneruniversitäten In jedem Fall ist besondere Flexibilität bei Lehr- und Prüfungsangeboten für Austausch-Incoming-Studierenden und bei der Anerkennung von Leistungen von zurückkehrenden Outgoing-Studierenden wünschenswert

    #GI 21.09.2020

  • Informationen zu Incomings und Outgoings

  • Auslandsstudium und Praktika

    Wird es im Sommersemester 2021 möglich sein, ein Auslandsstudiensemester zu absolvieren?

    Aufgrund der sich ständig ändernden Rahmenbedingungen sollten sich Studierende, die bereits für ein Austauschprogramm nominiert wurden, für aktuelle Informationen an ihre direkten Ansprechpersonen wenden. Die Auslandsstudienberater*innen bei Göttingen International sind über das Kontaktformular zu erreichen: https://www.uni-goettingen.de/de/kontaktformular/626499.html

    Was ist mit Studierenden, die ein (Pflicht-) Auslandssemester planen oder schon vor Ort sind? Gibt es eine Rückholpflicht bei Verschlechterung der COVID 19 Pandemie im jeweiligen Gastland?

    Eine allgemeine Rückholpflicht besteht nicht. Studierenden im Ausland wird jedoch von der Universität Göttingen empfohlen, gemäß den Empfehlungen des Auswärtigen Amtes aus dem Ausland zurückzukehren, falls es Reisewarnungen geben sollte. 

    Hinweis Erasmus+ KA 103: Sofern möglich, wird Studierenden empfohlen, den Aufenthalt zu verschieben oder virtuell von der Heimatuniversität aus zu starten, sofern möglich. Bitte Rücksprache mit Programmbeauftragte*n und dem Erasmus+ KA 103 Team halten.

    Hinweis PROMOS: Liegt eine allgemeine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes vor, kann der Aufenthalt nicht weitergefördert werden und Studierende werden dringend gebeten Ihren Aufenthalt abzubrechen und ins Heimatland zurückzukehren. 

    In Ihrem Studiengang ist ein Pflichtsemester/Pflichtaufenthalt im Ausland vorgesehen. Wird das ausgesetzt? 

    Zurzeit ist nur ein eingeschränkter Reiseverkehr möglich, daher befinden sich sehr wenig Studierende im Ausland. Das Auffangen über Ersatzleistungen ist nach Änderungen in der APO zum Teil bereits realisiert worden, auch durch angebotene digitale und virtuelle Formate. Jedoch ist für jeden betroffenen Studiengang mit Pflichtaufenthalten im Ausland eine angemessene Lösung für den Einzelfall erforderlich. Die Fachkoordinator*innen bzw. Studiengangskoordinator*innen müssen sich dazu mit den jeweiligen Partneruniversitäten abstimmen.

    Lehramtsstudium: Wie ist der Umgang mit verpflichtenden studienrelevanten Auslandsaufenthalten geregelt, die vorzeitig abgebrochen werden mussten? Kann dennoch eine Anerkennung für das Referendariat erfolgen?

    Studierende, die noch im Zwei-Fächer-Bachelor studieren oder am Anfang ihres Masterstudiums stehen werden in Bezug auf ihre Studienplanung beraten und bekommen Unterstützung, um den geplanten studienrelevanten Auslandsaufenthalt auf einen späteren Zeitraum zu verlegen.

    Um Studienzeit verlängernde Auswirkungen der aktuellen Ausnahmesituation zu vermeiden, können Studierende, die bereits unmittelbar vor dem Ende des Masterstudiums stehen, Ersatzleistungen für den studienrelevanten Auslandsaufenthalt beantragen.

    Die Studierenden müssen dazu bereits mindestens 61 Credits im Master of Education erworben haben. Die Ersatzleistungen werden im Rahmen einer Einzelfallberatung mit den Fachstudienberater*innen vereinbart.

    Ein Antrag ist an die zuständige Prüfungskommission zu stellen.

    #GI & ZEWIL 13.10.2020

  • Austauschstudierende (incoming)

    Die Programmkoordinatorinnen in der Abteilung Göttingen International und in den Fakultäten bieten den betroffenen Studierenden laufend Hilfe an. Die Abteilung Göttingen International informiert die jeweiligen Ansprechpartner*innen in den Fakultäten über Regelungen von Programmen, die zentral von der Abteilung Göttingen International koordiniert werden (zB. Erasmus+KA103, KA 107). Darüber hinaus ist die Abteilung Göttingen International in regelmälßigem Austausch mit den Partneruniversitäten In jedem Fall ist besondere Flexibilität bei Lehr- und Prüfungsangeboten für Austausch-Incoming-Studierenden und bei der Anerkennung von Leistungen von zurückkehrenden Outgoing-Studierenden wünschenswert

    #GI 21.09.2020

  • Informationen zum Prüfungsbetrieb für Lehrende

  • Verteidigungen und Promotionen

    Sind Verteidigungen von Promotionen auch online zulässig, zum Beispiel per Videokonferenz?

    Disputation per Videokonferenz sind zulässig innerhalb der Graduiertenschulen GAUSS (einschließlich GGNB) und GFA sowie in der Philosophischen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Üblicherweise müssen sowohl die Doktorand*innen als auch die Prüfungskommissionen diesen Verfahren zustimmen. In anderen Bereichen der Universität können Video-Disputationen für dringende Einzelfälle in der Regel ebenfalls vereinbart werden

    Stand: 27. April 2020

  • Lehre im Wintersemester

  • Exkursionen / Feldübungen

    Exkursionen und Feldübungen auch mit Übernachtung sind zulässig. Allerdings gilt: Die Einhaltung eines Mindestabstands von 2 m ist zu gewährleisten und die allgemeinen Hygienebedingungen sind einzuhalten; erforderlichenfalls ist zur Sicherstellung dieser Maßnahmen der Teilnehmerkreis zu begrenzen.

    Die Kontaktdaten der Teilnehmer*innen sind nach der Nds. Corona-Verordnung zu erfassen (Name, Vorname, vollständige Anschrift, E-Mail, Telefonnummer).

    Die Dienstreiseregelungen der Universität sind für die Anreise und die Übernachtung zu berücksichtigen. 

    Bei Exkursionen außerhalb Niedersachsens beachten Sie bitte die dort geltenden Landesvorschriften und nehmen Sie gegebenenfalls mit den dortigen Gesundheits- oder Ordnungsämtern Kontakt auf.

    Bitte beachten Sie bei Exkursionen die Informationen zu DIENSTREISEN hier im A-Z-Index.

    #SL 29.05.2020

  • Lehrveranstaltungsevaluation

    Werden im Wintersemester 2020/21 trotz der veränderten Rahmenbedingungen reguläre Online-in-Präsenz-Lehrveranstaltungsevaluationen stattfinden?

    Die Evaluation der Lehrveranstaltungen wird im Wintersemester 20/21 im gewohnten Procedere als Online-in-Präsenz Evaluation via Stud.IP stattfinden. Die Frageitems werden um den Themenkomplex digitale Lehre ergänzt. Nähere Informationen und den Zeitplan finden sich auf dieser Webseite.

    #SL 08.10.2020

  • Präsenzveranstaltung

    Wie erfahre ich ob eine Veranstaltung in Präsenz angeboten wird?

    Im Wintersemester 2020/21 werden die Lehrveranstaltungen vorwiegend digital stattfinden. Veranstaltungen, die in Präsenz angeboten werden, sind im UniVZ entsprechend gekennzeichnet. Dort finden Sie unter „Veranstaltungsformat“ einen entsprechenden Vermerk.

    Für Präsenzveranstaltungen gilt ein gemeinsamer von der Universität festgelegter Rahmen. Die gültigen Durchführungshinweise in der zuletzt gültigen Fassung (Hygieneregeln) finden sie unter Informationen & FAQ A-Z für Studierende.

    Bitte beachten Sie, dass für die Kontakterfassung eine spezielle Software verwendet wird. Alle Informationen dazu erhalten Sie hier: https://www.uni-goettingen.de/de/632070.html

  • Virtuelles Lernen

    Mit welchen Tools unterstützt die Uni das digitale Studium?
    Wo finde ich Informationen darüber?

    Tipps zu Fragen rund um die Tools, mit denen Sie am digitalen Lehrbetrieb teilnehmen können, finden Sie unter https://www.uni-goettingen.de/de/virtuelles+lernen/624565.html .

    #SL 27.04.2020

  • Vorlesungszeit Wintersemester

    Wann startet die Vorlesungzeit im Wintersemester?

    Der Beginn der Vorlesungszeit ist im Wintersemester 2020/21 auf den 2. November verschoben. Alle Termine sowie mögliche aktulle Änderungen finden Sie unter Termine und Fristen.

    03.08.2020

  • ZESS

    Alle Informationen zum Lehrbetrieb der ZESS während der Pandemie finden Sie unter Corona-Infos der ZESS.

  • Service

  • Bibliothek

    Für Fragen rund um den Betrieb der Universitätsbibliothek während der Pandemie hat die SUB ein FAQ erstellt. Auf der gleichen Website finden Sie auch einen Kontakt, den Sie anmailen können, falls Ihr Anliegen nicht dabei sein sollte.

  • Mensen

    Sind die Mensen geöffnet?

    Einige Mensen und Caféterien haben wieder geöffnet.

    direkt zu Informationen des Studentenwerks