Baustelle

Richtfest bei unseren Nachbarn am Groner Tor

Wer in den vergangenen Wochen am Groner Tor unterwegs war, kann es nicht übersehen haben: Die Rohbauten der Sparkasse Göttingen und des Freigeist Hotels wachsen rapide in die Höhe. Gestern haben unsere zukünftigen Nachbarn Richtfest gefeiert. Wir gratulieren!

Blick auf die Baustelle am Groner Tor neben dem geplanten Forum Wissen. Foto: EBR Projektentwicklung

Beim Richtfest ging es vor allem darum, den Handwerkern für die geleistete Arbeit zu danken. Beide Bauvorhaben werden vom Unternehmen EBR Projektentwicklung durchgeführt.

Dankesrede von EBR-Geschäftsführer Borzou Rafie Elizei. Foto: Katharina Kastendieck

Viele Jahre lag das zugewachsene Areal am Groner Tor brach. Durch die Entscheidung von Universität und Stadt, das Gelände gemeinsam zu gestalten, wurde der Grundstein für eine integrative und gemeinschaftliche Nutzung gelegt. Im Innennhof zwischen Hotel, Sparkasse und Museum entstehen in Zukunft öffentlich zugängliche Grünflächen.

Links unten im Bild ist das Sparkassengebäude zu sehen, dahinter, links oben, das zukünftige Freigeist Hotel. Auf der rechten Seite: Blick auf das zukünftige Forum Wissen (ehemaliges Zoologisches Institut). Foto: EBR Projektentwicklung

Auch beim Forum Wissen geht es bei der Bauplanung voran. Der Förderkreis Forum Wissen hat sich das Universitätsgebäude neben den Neubauten vor Beginn der Sanierung noch einmal angeschaut und sich erklären lassen, welche Maßnahmen geplant sind. Unseren Blog-Beitrag dazu findet ihr hier.